Buchungsregel mit regulärem Ausdruck

3 Beiträge • 2 Abonnenten • 119 Ansichten
STC RW Admin
 veröffentlicht vor 5 Monaten

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Buchungsregel erstellen. Hier gibt es ja die Option mit regulären Ausdrücken zu vergleichen.
Also z.B. Verwendungszweck entspricht regul. Ausdruck .....

Wie muss denn der Ausdruck aufgebaut werden und welche Ausdrucksoperatoren gibt es?

Also z.B ein Stern entspricht Platzhalter für beliebe Anzahl an Zeichen
Verkettung von Text erfolgt mit &

Oliver
 veröffentlicht vor 5 Monaten

Hallo,

im Prinzip sind alle Ausdrücke erlaubt, die unter diesem Link zu finden sind: https://regex101.com/
Bitte links bei Flavor ECMASCript (Java Script) auswählen. Rechts unten ist dann die Liste der möglichen Ausdrücke.

Liebe Grüße

Oliver

STC RW Admin
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Ich bin endlich mal dazu gekommen mir das mit den regulären Ausdrücken anzuschauen. Leider ohne erfolg auch wenn der Ausdruck auf regex101 als Match angezeigt wird, klappt es in Campai nicht. Hier mal meine Ausdruck und ein Teststring:

/^\[P\d+\] STC Rot-Weiß Ingolstadt \(Außenplätze & Halle\),.*$/

Teststring:

[P266403] STC Rot-Weiß Ingolstadt (Außenplätze & Halle), Max Muster - Sa. 24.05.2025 16:30-17:00, (Gäste-)Platz 08 (Aussenplätze), Preis: 10,00; Sa. 24.05.2025 17:00-17:30, (Gäste-)Platz 08 (Aussenplätze), Preis: 10,00

Wo könnte der Fehler liegen?
Danke für eure Hilfe.

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo name,

unser Dev hat eine Weile herumprobiert und hat herausgefunden, dass du die / am Anfang und am Schluss weglassen musst:

The initial and final "/" cannot be added to the regex

Instead of: /^\[P\d+\] STC Rot-Weiß Ingolstadt \(Außenplätze & Halle\),.*$/

They have to put: ^\[P\d+\] STC Rot-Weiß Ingolstadt \(Außenplätze & Halle\),.*$

höchstwahrscheinlich wirst du soche Ausdrücke im Zusammenhang mit Hallen und Kursbuchungen, mit Release des Buchungs-Moduls in Kürze dann aber nicht mehr brauchen 😉

Liebe Grüße

Oliver