Hallo,
wie erstelle ich einen Spendenbeleg, für jemanden, der seine Aufwandsentschädigung spendet? Ich kannte es so, dass ich da den Verzicht auf Auszahlung angeben kann und dann auch keine Buchung angelegt wird, da ja auch kein Geld fließt.
VG
Andreas
Hallo Andreas,
"Nicht" Geldspenden respektive keine direkten Geldspenden kannst du über das "Tools" Modul erstellen da gibt es das Spendentool
lg
Alex
Hallo Andreas,
Es handelt sich um so genannte Aufwandsspenden. Für diese brauchst Du zwingend einen Beleg und eine Buchung! Auch wenn kein Geld fliest. Im neuen SKR42 buchst Du gegen 40650 bzw. 40700. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit dies im alten Finanzmodul abzubilden. Im neuen habe ich es mir noch nicht genau angeschaut. Im neuen Modul gibt es unter Spendenbelegen leider keine Aufwandsspende. Beim Erstellen der Bestätigung musst Du darauf achten, dass auf der Bescheinigung auch Aufwandsspende angekreuzt ist.
Ich habe dann mit den Menschen vereinbart, dass ich den Betrag einfach bezahle und sie dann eine normale Spenden tätigen sowie diese über die Bank überweisen. Das Kostet zwar Nerven und Transaktionsgebühren, aber dafür kannst Du es sauber abbilden, falls Du mit Campai arbeitest.
Herzliche Grüße
Sebastian
Hallo Alex,
Die über das Spenden-Tool erstellten Zuwendungsbelege tauchen dann in der Buchhaltung auf? Oder müssen diese dann noch händisch nachgetragen werden?
Herzliche
Sebastian
Hallo Sebastian,
Danke für den Hinweis mit dem Konto 40650. Das ist genau das Konto, das ich gesucht habe. Allerdings werden die Spendenbelege im neuen Modul noch nicht richtig erstellt. Man bekommt nur ein Schreiben, wo draufsteht: Spende und der Betrag. Es ist noch nicht das vollständige Formular, das für Zuwendungsbestätigungen vom Finanzamt vorgesehen ist, ausgegeben.
Ich fände es auch gut, wenn man nicht bei jeder Spende eine Zahlmethode auswählen müsste. In diesem Fall findet ja keine Zahlung statt.
Ich habe jetzt den Spendenbeleg im alten Modul erstellt. Da funktioniert zum Glück noch alles wie gewohnt, es wird das richtige Formular erstellt und ein passendes Anschreiben dazu verfasst. Ich hoffe, dass im neuen Modul das auch noch richtig umgesetzt wird. Im Augenblick erstelle ich eh noch Belege für 2024, aber demnächst kommen sicherlich auch Spenden für 25. Wäre gut, wenn es bis dahin läuft.
Wir schauen uns das an dass man Spenden auch als Aufwandsentschädigung im campai markieren und entsprechend verbuchen kann, eins nach dem Anderen haben wir grade viel zu tun sind aber dran 😃
lg
Alex