Ausgaben nach Tätigkeitsbereich aufteilen

2 Beiträge • 2 Abonnenten • 30 Ansichten
fbo-kinky
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo, zusammen,

wie ich "gelernt" habe müssen die Ausgaben teilweise über mehrere Tätigkeitsbereiche aufgeteilt werden.

1. Habt ihr eine Übersicht zu den Verteilschlüsseln, bspw. Strom, Personal, Ausbildung … . Hat Campai eventuell bei der Buchung die Möglichkeit diese nach Bereichen aufzuteilen (analog wie bei MTH)?
  2. Wie handhabt ihr es mit den entsprechenden Kostenstellen, da die erst Nummer sich ja immer auf einen Bereich fokussiert?
  3. Wie gelesen sind diese Aufteilungen über Splittbuchungen umzusetzen. Gibt Campai das verständlich her?
Florian Höper

Moin,

ja Split-Buchungen sind grundsätzlich möglich. "Neuerdings" hat DATEV ja den SKR42 rausgegeben.

Eine Stromrechnung über 2.000 Euro könntest du nun wie folgt aufteilen:

• 6325 0 Strom Sphäre 3 (Zweckbetrieb) 1.300 Euro
  • 6325 0 Strom Sphäre 4 (Wirtschaftsbetrieb) 700 Euro

Die Aufteilung in die vier Säulen erfolgt nun nicht mehr über das Buchungskonto, sondern die Sphäre. Finde ich persönlich einfacher, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Man hat es halt anders gelernt. Aber dadurch gibt es nur noch ein Konto für z.B. Strom, was ich sehr gut finde.

Die erste Nummer des Buchungskontos gibt nun eigentlich nur noch an, ob es sich um Einnahmen, Ausgaben, Statistikkonten, etc. handelt.

VG

fbo-kinky

Danke für deine Rückmeldung, Florian.

Viele Grüße von Frank

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?