Hi,
ich will die Mandanten als Bereiche innerhalb des Vereins (Schach) nutzen - Bsplw.: Präsidium, Leistungssport, Seniorenport, usw. Dabei würden aber aller Transaktionen über ein Konto, dass Bankkonto verbucht werden. Ziel ist es in meiner Vorstellung, dass ich nachher besser auswerten kann. Macht meine Vorstellung oder Idee Sinn?
… so wie ich es aber gerade in der Einrichtung lese, ist meine Vorstellung nicht machbar.
❓Was sind Mandanten?campai kann mehrere Mandanten (unabhängige Organisationseinheiten) gleichzeitig verwalten. Ein Mandant repräsentiert eine rechtlich eigenständige Organisation. Beispiel: Ein Verein, der mehrere Abteilungen (z.B. Fußball, Tennis und Handball) als eigenständige Einheiten führt, könnte jede Abteilung als eigenen Mandanten anlegen.Daten-Isolation: Die Daten jedes Mandanten sind voneinander getrennt. Das bedeutet, dass z. B. die Buchhaltungsdaten einer Abteilung nicht mit denen einer anderen vermischt werden können.Unabhängigkeit: Jeder Mandant kann seine eigenen Rechnungen, Vorlagen, Nummernkreise, Bankkonten etc. haben.Zugriffsrechte: Benutzer können so konfiguriert werden, dass sie nur Zugriff auf bestimmte Mandanten haben. Ein Nutzer, der für Verein A arbeitet, kann also z.B. nicht die Daten von Verein B sehen.Am Ende werden alle Buchungen aller Mandanten zusammengefasst, um den kompletten Verein zu repräsentieren.
Viele Grüße von Frank
Die Frage ist was willst du genau trennen?
die Buchhaltung oder rein die Auswertung.
Vielleicht wären ja nur die Kostenstellen eine Lösung - das du alles in einer Buchhaltung hast aber dann eben KST Präsidium, KST Leistungssport und kannst dann nach denen auswerten?
Oder muss wirklich die Buchhaltung getrennt sein? Dann musst du über Mandanten gehen.
Guten Abend Dirk,
für deine Rückmeldung vielen Dank. Ich werde den Sport über Konten trennen. Meine erste Idee hat sich ja verworfen.
Viele Grüße von Frank Frank