PayPal als Bankkonto hinzufügen

9 Beiträge • 7 Abonnenten • 207 Ansichten
Initiative Kampfhund e.V.
 veröffentlicht vor 3 Monaten

Hallo Zusammen, hat jemand schon erfolgreich PayPal (API) als Bankkonto in das neue Finanzen & Buchhaltungssystem hinzugefügt und falls ja, wie? Der Support konnte uns hierzu leider nicht helfen und vorgeschlagen, dass wir uns an die Community wenden...wir wären über jeden Tipp dankbar!

Dennis W.

Hi,

ich habe das Paypal Konto wie folgt in der neuen FiBu hinzugefügt:

1. Unter Bankkonto, Bankkonto erstellen

• online Konto
  • Name , internes Sachkonto auswählen
  • Bank: nach "paypal api" suchen

1. Finapi öffnet sich und leitet nach Paypal weiter. (ggf. Geschäftsbedingungen erst akzeptieren)
  2. Paypal login durchführen (danach geht es automatisch zurück, nach Campai)
  3. "Um den Datendownload abzuschließen, benötigt Ihre Bank eine weitere Freigabe." Meldung erscheint.
    Hier nochmal auf "Weiter zu Ihrer Bank " (danach gehts zurück nach Campai)
  4. Meldung in Campai "Finapi" "Die Kommunikation mit Ihrer Bank war erfolgreich"
  5. Finapi über "Schließen" beenden.
  6. Ich konnte jetzt kein Konto auswählen.
    Hier habe ich den "PayPal (API)" Eintrag im Feld "BANK" gelöscht und nochmal nach Paypal gesucht und "PayPal (API)" ausgewählt
    Danach wurde darunter im Feld "Konto" das Paypal konto angezeigt
  7. Startdatum für den Import auswählen.
  8. Konto IBAN und BIC erscheint und sind pflicht Felder .. (Diese sind eigentlich nicht notwendig für PayPal, da müsste Campai noch mal nachsehen.)
    Hier habe ich die IBAN/BIC vom Verein eingetragen.. (Denke die Felder müssen nur mit einer gültigen IBAN/BIC gefüllt sein)

Danach wurden die letzten 2 Monate an Transaktionen geladen.

Initiative Kampfhund e.V.

Hi Dennis,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Das hilft uns auf jeden Fall weiter, da sich bei uns das FinApi Fenster leider nicht öffnet...aber dank dir wissen wir, wieso wir nicht weiterkommen😃! Nochmals vielen Dank

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo Dennis,

die funktioniert nur bei einem Geschäftskonto und nicht Privatkonto bei Paypal?

LG Jens

Basti
 veröffentlicht letzten Monat

Guten Morgen,

ich bin deiner Anleitung gefolgt, passt alles nur dann kommt die Fehlermeldung "Ein Mandat muss angegeben / ausgewählt werden". Ich komme aber aus der Anwendung nicht raus. Ist das ein Fehler im Programm?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Sebastian Willsch
 veröffentlicht vor 3 Wochen
Hi,
ich habe das Paypal Konto wie folgt in der neuen FiBu hinzugefügt:

1. Unter Bankkonto, Bankkonto erstellen
online Konto
Name , internes Sachkonto auswählen
Bank: nach "paypal api" suchen

Finapi öffnet sich und leitet nach Paypal weiter. (ggf. Geschäftsbedingungen erst akzeptieren)
Paypal login durchführen (danach geht es automatisch zurück, nach Campai)
"Um den Datendownload abzuschließen, benötigt Ihre Bank eine weitere Freigabe." Meldung erscheint.
Hier nochmal auf "Weiter zu Ihrer Bank " (danach gehts zurück nach Campai)
Meldung in Campai "Finapi" "Die Kommunikation mit Ihrer Bank war erfolgreich"
Finapi über "Schließen" beenden.
Ich konnte jetzt kein Konto auswählen.
Hier habe ich den "PayPal (API)" Eintrag im Feld "BANK" gelöscht und nochmal nach Paypal gesucht und "PayPal (API)" ausgewählt
Danach wurde darunter im Feld "Konto" das Paypal konto angezeigt
Startdatum für den Import auswählen.
Konto IBAN und BIC erscheint und sind pflicht Felder .. (Diese sind eigentlich nicht notwendig für PayPal, da müsste Campai noch mal nachsehen.)
Hier habe ich die IBAN/BIC vom Verein eingetragen.. (Denke die Felder müssen nur mit einer gültigen IBAN/BIC gefüllt sein)

Danach wurden die letzten 2 Monate an Transaktionen geladen.

Ich versuche das genauso. Allerdings verlangt Campai dann eine IBAN und BIC von mir. Beides hat ein PayPal-Konto ja nicht. Leer lassen führt zur Fehlermeldung, eine Dummy-Eingabe ebenfalls. Was tun?

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Sebastian Willsch,

bei mir verhält sich dies genauso - hat es bei Dir in Zwischenzeit geklappt?

LG Jens

Sebastian Willsch
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo Jens,

das PayPal-Konto hat tatsächlich eine IBAN. Damit konnte ich es einrichten. Siehe hier: https://community.campai.com/feedback/ticket/958?c=85ecef6a-0008-11f0-8908-06bdee72734b

Viele Grüße

Sebastian

Petr Kraus
 veröffentlicht vorgestern
Hallo Jens,

das PayPal-Konto hat tatsächlich eine IBAN. Damit konnte ich es einrichten. Siehe hier: https://community.campai.com/feedback/ticket/958?c=85ecef6a-0008-11f0-8908-06bdee72734b

Viele Grüße

Sebastian

Danke für den Tipp, der mir schließlich zum Durchbruch bei der Einrichtung geholfen hat. Ich dachte bisher, die Kontonummer bei der Deutschen Bank sei ein Sammelkonto.

ABER: Campai zieht nur die Zahlungsumsätze, nicht den dazugehörigen Ausgleich. Wenn ich mich in PayPal anmelde, muss ich die Transaktion aufklappen, um die Ausgleichszahlung zu sehen. Sie ist also da. Allerdings wird sie nicht von Campai übernommen, weshalb das Bankkonto in der Buchhaltung manuell ausgeglichen werden muss.

Es ist m. E. kein Feature Request, eher ein Bug Report: Bitte ALLE Transaktionen vom PayPal-Konto abrufen.

Sebastian Willsch
 veröffentlicht vorgestern

Ja, das habe ich auch bemerkt. Bei uns zieht PayPal zum Glück einfach nur vom Bankkonto ein. So kann ich die Abbuchungen auf dem Bankkonto einfach als Geldtransfer auf das PayPal-Konto erfassen und so den Ausgleich leicht hinbekommen. Trotzdem wäre es sauberer, wenn Campai / FinAPI das korrekt übertragen würden.

Ich habe außerdem das Problem gehabt, dass PayPal bei der Einrichtung zwei Konten zum Abruf stellt (ich nehme an, eins ist das USD-Konto, das andere das EUR-Konto), die gleich benannt sind. Wenn man das falsche auswählt, werden keine Transaktionen erfasst, ohne dass man merkt, warum. Ich bin erst durch Trial-and-Error auf die Lösung gekommen.