Hallo
wir haben uns heute mit der neuen Oberfläche von Campai 2.0 beschäftigt. Wir sind ein kleiner Verein in Ö, und verwenden einen sehr kleinen Kontenrahmen mit paar wenigen Kostenstellen.
- Wir haben die Schritte lt. der Anleitung für die Einrichtung des Bankkontos (wir werden es nur offline verwenden) gemacht
- Wir haben unsere bereits in Version 1.0 verwendeten Konten und Kostenstellen im neuen System übernommen
Jetzt ist uns von der Einführung nicht klar, wie wir überhaupt manuell die Buchungen des Bankkontos eingeben sollten, weil beim Bankkonto kann man nur einen Auszug importieren - werden wir nicht. Bei den Buchungen sollte das Feld für "Buchung erstellen" nur für Sonderbuchungen verwendet werden.
Spenden: wir bucht man einen Spende ohne Beleg, bei den Belege/Spenden kann man kein Bankkonto am Zahltag eingeben, sondern es wird gesagt man sollte das über das Bankkonto machen - was aber nur einen Auszug importieren lasst.
Vielleicht wird einiges nach der Umstellung klarer sein, aber derzeit sehen wir nicht, wie man manuelle, mit einem Offline Bankkonto, die Ein/ausgaben im System erfassen kann.
vielen Dank
lg Silvia
Hallo Silvia,
ich habe auch einen relativ kleinen Verein in Österreich. Man kann jetzt auch in Österreich das Konto über finAPI anbinden, welche dann automatisch die Bankbuchungen zieht. Ich hab im alten System auch schon unser Bankkonto manuell mit Auszug synchronisiert, weil es das Buchen auch da schon ungemein erleichtert hat. Warum wollt ihr das nicht machen?
Liebe Grüße
Oliver
Hi,
Prinzipiell könnt ihr Belege einfach erstellen (Belege → Eingangsbelege).
Damit diese aber genauso wie Eure Ausgangsbelege als bezahlt markiert werden können müsst ihr entweder die Kasse verwenden (das geht direkt beim Beleg dann) oder ebend ein Bankkonto auf dem die Transaktion dann zugeordnet wird damit das Zahlungsdatum mit dem Buchungsdatum übereinstimmt.
lg
Alex
Hallo, wir haben versucht in Campai 2.0 die Bank zuverbinden, wir können es nicht, weil wir eine Business version von verwenden, wir kommen beim verbinden mit dem Finapi nur auf die "private" version.
Wir möchten gerne die Bank manuell buchen wir haben jetzt eine Spende als Beleg erstellt, aber eine Zahlung via dem Bankkonto können wir nicht erstellen - warum geht das nicht wie in der alten Version über das Buchungsjournal?
danke
lg Silvia
Hallo Silvia,
so wie ich es herauslesen konnte, habt ihr mehrere Bankkonten unter einem Login. Korrigiere mich bitte, sofern ich falsch liege. Während der Anbindung eures Kontos gibt es die Option, dass weitere Konten abgerufen werden. Sofern dieser Haken gesetzt ist, könnt ihr problemlos eines der unter diessem Login vorhandenen Bankkonten auswählen. Sollte dies auch nicht funktionieren, kannst du gerne einmal ein Support-Ticket eröffnen, dann können wir detaillierter Feedback geben und das ganze prüfen.
Ein Buchungsjournal selbst gibt es in der neuen Buchhaltung so nicht mehr. Ziel ist es, dass ihr die synchronisierten Transaktionen von eurem Bankkonto als Zahlungseingang mit dem Beleg / der Spende verknüpft. Solltet ihr kein Konto angebunden haben, gibt es noch die Möglichkeit die Zahlung für diese Spenden / den Beleg einer Kasse zuzuordnen.
Falls noch etwas unklar sein sollte oder weitere Fragen bestehen kannst du dich natürlich gerne noch einmal melden.
Liebe Grüße
Paul