Hallo liebe Community,
wir haben für unsere jugendlichen Mitglieder jeweils alternative Zahler (im Normalfall ein Elternteil) angelegt. Bei der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge ist der alternative Zahler die Rechnungsadresse und der Name des Mitglieds erscheint auf der Rechnung.
Nun möchte ich Rechnungen an einzelne Mitglieder stellen (in diesem Fall eine Meldegebühr für einen Wettbewerb, die der Verein vorgestreckt hat). Wie kann ich hier die Rechnung so erstellen, dass der Name des jeweiligen Mitglieds auf der Rechnung erscheint? In den Suchfeldern sehe ich kein entsprechendes Feld.
Hallo Marion,
Rechnungsadressat ist immer der Zahler. Bei vorhandenem alternativen Zahler dieser. Du kannst also dein gewünschtes Ergebnis nur erreichen, wenn du von alternativem Zahler auf eine Zahlungsmethode beim Mitglied selbst umstellst.
Liebe Grüße
Oliver
Lieber Oliver,
das ist aber wirklich schwierig, denn wir haben extra bei allen Kindern "anderer Zahler erfasst" und die SEPA-Mandate der Eltern in den Kontakten erfasst. So lautete eure klare Empfehlung auch im Hinblick auf die Nutzung der APP. Dieser Zahler ist dann unter Umständen für verschiedene Mitglieder hinterlegt und es wäre daher hilfreich, wenn wir eine Rechnung für ein Mitglied anlegen, dass dann auch angezeigt wird, für welches Mitglied die entsprechende Rechnung an den Zahler gesendet wird. Bei angelegten Beiträgen wird erscheint das Mitglied, für das gezahlt wird. Insofern sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, dies bei einzeln erstellten Rechnungen auszuweisen. Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse, jetzt alle SEPA-Mandate der Kinder wieder umzustellen.
Viele Grüße, Ulrike (gleicher Verein wie Marion.
Hallo Ulrike,
bei den Beiträgen erscheint ja der Name für wen der Beitrag ist, ja in der Position. Der Anschriftsname ist ja auch der vom Zahler. Die Position kann man frei wählen und kann da analog den Beiträgen auch den Name hinzufügen. Das geht aber nur manuell pro Rechnung.
Es gibt auch hier ein Feedbackticket welches du hochvoten kannst, damit wir es einbauen, wenn genug Interesse besteht.
Liebe Grüße
Oliver