Spendenbelege ans Finanzamt

14 Beiträge • 3 Abonnenten • 150 Ansichten
Tabea Hänsel
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo,

ich habe noch eine Frage bzgl der Spendenbelege.

Können wir die jetzt schon gesammelt irgendwie ans Finanzamt schicken oder wie funktioniert das? Das Finanzamt (Österreich) braucht den Namen, das Geburtsdatum und die Höhe der Spende gesammelt.

Wäre toll, wenn das dann auch ab Jänner mit nur einem Klick ein Dokument heruntergeladen werden kann, dass wir dann nur noch beim Finanzamt hochladen müssen.

Dankeschön!

Oliver

Hallo Tabea,

kannst du uns bitte genau schildern, was da das Finanzamt genau und in welcher Form Braucht oder gibt es da eine Anleitung online?

Weil dann würden wir das schon noch einbauen.

Liebe Grüße

Oliver

Tabea Hänsel

Lieber Oliver,

oh vielen lieben Dank für dieses Angebot! Ich habe jetzt gerade erst verstanden, dass das in Deutschland und Österreich ganz unterschiedlich gehandhabt wird und es war mein Fehler, dass ich dachte campai hat da schon eine Lösung auch für uns.

Aber das wäre natürlich ein Traum, wenn ihr das umsetzen könntet.

Es geht um eine excel Liste aller SpenderInnen, die wir dem Finanzamt übermitteln müssen. Wie genau die aussieht, gebe ich euch so schnell wie möglich bekannt. Nicht dass wir da einen Fehler drinnen haben.

Aber wir brauchen (ziemlich sicher) den vollständigen Namen des Spenders, sein Geburtsdatum und die Spendensumme vom gesamten Kalenderjahr und das in einer einzigen excel Liste. (Wenn ein Spender sein Geburtsdatum nicht angegeben hat, dann ist das nicht unser Problem sozusagen, dann können wir nichts bekannt geben und seine Spende wird nicht steuerlich begünstigt).

Darf ich mich hierzu nochmal melden? Dankeschön!

Oliver

Hallo Tabea,
ja bitte melde dich bei uns wenn du alle Details hast.
Liebe Grüße

Oliver

Tabea Hänsel
 veröffentlicht letzten Monat

Ich habe jetzt die Infos wie das funktioniert mit dem Finanzamt in Österreich. Wir als NGO müssen bis Ende Februar eine Liste als csv hochladen, wo alle Spender*innen vom Kalenderjahr 2024 gesammelt drinnen sind mit folgenden Spalten:

• 1. Voller Name
  • 2. Geburtsdatum
  • 3. Höhe der Spendensumme insgesamt
  • 4. UND dann in einem 2. Schritt brauchen wir eine Spalte mit dem sogenannten "verschlüsselte bereichsspezifische Personenkennzeichen für Steuern und Abgaben" (= vbPK SA)

Hier noch mehr Infos zu dem vbPK SA:
Der Spendenempfänger (also wir Verein AURORA) ist verpflichtet, auf Grundlage der ihm bekannt gegebenen Identifikationsdaten für die Spenderin/den Spender das verschlüsselte bereichsspezifische Personenkennzeichen für Steuern und Abgaben (vbPK SA) nach dem E-Government-Gesetz zu ermitteln und dieses dem Finanzamt im Wege von FinanzOnline mit dem Gesamtbetrag der im Kalenderjahr von der jeweiligen Person geleisteten Beträge bis Ende Februar des Folgejahres zu übermitteln.

Dieses vbPK SA wird jeder Person einmalig zugeteilt und ändert sich nicht. Das heißt:

Als ersten Schritt laden wir die csv Liste mit 1., 2. und 3. (siehe oben) hoch, bekommen dann eine csv zurück vom Finanzamt, wo das vbPK SA dabei ist und diese Liste wäre natürlich genial, wenn wir in campai nochmal hochladen und dieses vbPK SA dann bei jedem Spender*in gespeichert wird (gleich im Kontakt ist vielleicht am einfachsten?). Sonst müssen wir das manuell eintragen.

Hier noch mehr Informationen:
6. Wie erfolgt die Ermittlung des verschlüsselten Personenkennzeichens?

Die jährliche Datenübermittlung in FinanzOnline kann nach Wahl der jeweiligen Organisation entweder im Datenstromverfahren oder im Dialogverfahren durchgeführt werden. Die Organisation kann frei entscheiden, welches Verfahren sie verwendet.

6.1 Datenstromverfahren

Dieses Verfahren ist insbesondere für Organisationen sinnvoll, die eine große Anzahl von Datenübermittlungen abwickeln.

Beim Datenstromverfahren ist vor der Übermittlung an die Finanzverwaltung das vbPK SA zu ermitteln. Dies erfolgt direkt über eine technische Schnittstelle zum Stammzahlenregister oder indirekt über FinanzOnline. Die Datenübermittlung ist in FinanzOnline mittels Webservices oder File-Upload möglich.

Die Ermittlung des vbPK SA mittels Webservices erfolgt unmittelbar bei der Stammzahlenregisterbehörde (bzw. beim Bundesministerium für Inneres als deren Dienstleister). Zum Zweck der Ermittlung des vbPK SA durch File-Upload wird den berechtigten Organisationen in FinanzOnline ein Link zur Stammzahlenregisterbehörde zur Verfügung gestellt. Dabei stellt die Vergabe des FinanzOnline-Zuganges sicher, dass die Organisation zur Datenübermittlung berechtigt ist.

Das Bundesministerium für Finanzen stellt hier wettbewerbsneutral und für alle Softwareentwickler gleichermaßen die technischen Details zur Datenstromübermittlung zur Verfügung: https://www.bmf.gv.at/services/finanzonline/informationen-fuer-softwarehersteller/softewarehersteller-sonderausgaben-datenuebermittlung.html

Oliver
 veröffentlicht letzten Monat  Bearbeitet

Vielen Dank Tabea!
Damit können wir arbeiten.

Liebe Grüße
Oliver

Tabea Hänsel
 veröffentlicht letzten Monat

Wir sagen DANKE!

Und frohe Weihnachten 😃

Tabea Hänsel
 veröffentlicht vor 4 Tagen

Liebes campai-Team,

ich wollte fragen, ob ihr bereits unsere Anfrage bzgl Spendenabsetzbarkeit in Österreich bearbeiten konntet. Mit der Umstellung auf campai 2.0 ist natürlich jetzt viel los. Wir müssen nur unbedingt wissen, ob wir die Meldung ans Finanzamt heuer bis Mitte Februar bereits über campai (eine excel Liste zum Download, siehe meine Nachrichten weiter oben) abwickeln werden können, oder nicht.

Danke nochmal für eure tolle Arbeit!

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo Tabea,

Wir können es versuchen aber ich habe noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Wen ich auf der Seite https://www.bmf.gv.at/services/finanzonline/informationen-fuer-softwarehersteller/softewarehersteller-sonderausgaben-datenuebermittlung.html schaue müssen wir irgendwelche XML-Dateien erstellen scheins, ich finde da keine CSVs hast du dazu mehr Infos?

@Oliver kannst du mal guggen wie wir beim AT Finanzamt so einen Testzugang kriegen könnten damit wir uploads testen können wie in diesem Dokument beschrieben? https://www.bmf.gv.at/dam/jcr:2a10117c-7a84-4497-a4f0-d38466c694db/BMF_Leitfaden_Sonderausgaben_Datenstrom.pdf

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Tabea -- Mir kommt auch gerade in den Sinn die Spenden sind ja noch im alten System für 2024 die ihr braucht korrekt? D.h. wenn wir was einbauen würde das eh erst im neuen Finanzmodul dann gelten also für 2025?

Tabea Hänsel
 veröffentlicht gestern

Hallo Alexander,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du hast tatsächlich Recht - ich kenne mich da leider noch nicht gut aus (und man sieht ich bin keine Softwareentwicklerin 😄 ) - also JA wir brauchen eine XML Datei und kein csv.

Ich weiß nicht, ob das für euch ein Problem darstellt, ich hoffe nicht.

Hier nochmal die Info die ich jetzt herausgefunden habe: Für die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung wird eine von FinanzOnline nicht angebotene (externe) Software benötigt, die XML-Dateien erzeugt und den veröffentlichten Strukturen entspricht. Die Strukturen für die Datenstromübermittlung sind auf der BMF-Homepage (www.bmf.gv.at) unter „E-Government/FinanzOnline/Für Softwarehersteller/Sonderausgaben Datenübermittlung“ veröffentlicht. Die Übermittlung der Daten kann durch die Organisation selbst oder durch einen Dienstleister erfolgen. Bei der Übermittlung durch einen Dienstleister sind Besonderheiten zu beachten – siehe Dokument „Allgemeines – Übermittlung Sonderausgaben“ (unter o.a. Link).

Ihr seid unsere externe Software 😃 Allerdings werden wir die Datei hochladen/übermitteln.

Tabea Hänsel
 veröffentlicht gestern  Bearbeitet

Hier das Bsp vom Finanzamt wie die XML Datei aussieht: file:///C:/Users/info/Downloads/UebermittlungSonderausgaben%20(1).xml

Fastnr_Fon_Tn>123456789</Fastnr_Fon_Tn>

<Fastnr_Org>123456789</Fastnr_Org>

Das ist in unserem Fall das gleiche und unsere Steuernummer, die wir euch natürlich bekannt geben werden.

Im Feld 'FASTNR' steht die Steuernummer des Steuerpflichtigen.

Im Feld 'Name' steht der Name des Steuerpflichtigen.

Im Feld 'Bescheiddatum' oder timestamp steht das Datum des Bescheides.

Im Feld 'Zeitraum' steht der betroffene Zeitraum, also ein ganzes Kalenderjahr, zB 2024.

Im Feld 'Abgabenart' steht die Abgabenart als Kürzel.

Im Feld 'Abgabenarttext' steht die Abgabenart als Langtext.

Im Feld 'Bescheidart' steht die Art des Bescheides als Langtext.

Im Feld 'Betrag' steht die Summe der Spenden des Zeitraumes.

Im Feld "vbPK" steht das verschlüsselte bereichsspezifische Personenkennzeichen für Steuern und Abgaben, das wir in einem 1. Schritt vom Finanzamt bekommen haben.
Im Feld "RefNr" steht soweit ich das recherchiert habe, eine fortlaufende Nummer aller Spender.
Art = E für Erstupload, A für Änderung, S für Storno

Wir haben das Kürzel: SO = karitative Einrichtung

Anbei Dokumente, die ich gefunden habe, die noch hilfreich sein könnten. Es tut mir wirklich leid, dass Österreich hier anscheinend etwas kompliziert ist. Aber ich hoffe, weitere österreichische Vereine werden das dann auch mit campai in Zukunft lösen können.

Die Spendenabsetzbarkeit wurde erst im Jahr 2024 zugänglich gemacht für kleinere Vereine wie wir es sind. Also es sind potenziell einige Vereine, die jetzt das gleiche Problem haben wie wir.

Tabea Hänsel
 veröffentlicht gestern  Bearbeitet

Eine Frage, die ich hoffentlich bald klären kann mit dem Finanzamt, ist folgende:
Beim Datenstromverfahren ist VOR der Übermittlung an die Finanzverwaltung das vbPK SA zu ermitteln. Dies erfolgt direkt über eine technische Schnittstelle zum Stammzahlenregister oder indirekt über FinanzOnline. Die Datenübermittlung ist in FinanzOnline mittels Webservices oder File-Upload möglich.

Die Ermittlung des vbPK SA mittels Webservices erfolgt unmittelbar bei der Stammzahlenregisterbehörde (bzw. beim Bundesministerium für Inneres als deren Dienstleister). Zum Zweck der Ermittlung des vbPK SA durch File-Upload wird den berechtigten Organisationen in FinanzOnline ein Link zur Stammzahlenregisterbehörde zur Verfügung gestellt. Dabei stellt die Vergabe des FinanzOnline-Zuganges sicher, dass die Organisation zur Datenübermittlung berechtigt ist.
___

Also wie genau wir das vbPK SA bekommen, verstehe ich noch nicht und ob wir dieses dann einfach in campai einspeisen können und ihr dann in einem 2. Schritt diese besagte XML Datei erstellt, die wir dann herunterladen und dem Finanzamt übermitteln - also dieser Ablauf ist mir noch nicht klar. Aber ich hoffe, ich werde das bald in Erfahrung bringen.

Was ich weiß: ** Info: Für jeden Spender wird einmalig eine vbPK beim Finanzamt angefordert. Somit werden die Spendendaten der Personen jedes Jahr automatisch bei dem jährlichen Upload ans Finanzamt übermittelt.

Dh für uns wäre es nötig, dass wir bei jedem Kontakt ein Feld haben mit vbPK (wie Geburtsdatum etc.)

Tabea Hänsel
 veröffentlicht gestern
Tabea -- Mir kommt auch gerade in den Sinn die Spenden sind ja noch im alten System für 2024 die ihr braucht korrekt? D.h. wenn wir was einbauen würde das eh erst im neuen Finanzmodul dann gelten also für 2025?

Ja genau, wir brauchen die Spenderdaten von Oktober, Nov und Dez 2024 (erst ab da haben wir die Spendenabsetzbarkeit bekommen).
Allerdings haben wir noch nicht wirklich unsere Spender in campai eingetragen. Das würden wir jetzt erst machen mittels Datei-Upload (ich hoffe das funktioniert 😄 ).

Falls dann die XML Datei und das mit dem vbPK schon funktioniert, wäre das natürlich eine enorme Hilfe - weil wir das bis Ende Februar dem Finanzamt übermitteln müssen.

Ab jetzt also 2025 werden wir die Buchhaltung und Spender etc nur über campai abwickeln - soweit der Plan. Und dann im Februar 2026 müssen wir das Kalenderjahr 2025 übermitteln.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn wir diesbezüglich ein online meeting machen könnten?

Das wäre genial. Vielen, vielen, vielen Dank nochmal für alles!

Alexander Adam
 veröffentlicht gestern

Hallo Tabea,

vielen dank für die ganzen Infos und die Recherche Arbeit. Scheint ja etwas komplizierter zu sein. Februar werde nicht schaffen ergo 2024 müsstet ihr noch händisch einreichen. Für das Jahr 2025 werden wir das aber dann einbauen! Müssen nur rausfinden wie genau alles wenn Du also noch mehr Infos bekommst mit dem vbPK SA wäre das sicherlich top!

lg

Alex

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?