Liebe Community,
wir haben vor ein paar Tagen Mein Verein verlassen und arbeiten nun mit campai. Natürlich haben wir nun auch ein paar Fragen. Eine stelle ich hier.
Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" habe ich mal eine Grafik gebaut, die unser Dilemma beschreibt:
In Worten bedeutet es, dass wir zum 31.12.2023 einen Bestand für ein Konto gegen Geldtransit gebucht haben, der in der EÜR 2023 als Endbestand auch angezeigt wird. Wechseln wir nun zur EÜR 2024 ist in diesem Konto der Bestand aus dem Vorjahr = 0.
Wo ist also der Betrag aus dem Vorjahr in meiner aktuellen EÜR?
Ich erinnere mich daran, bei der Einrichtung von campai die Frage, wann meine Buchhaltung beginnen soll, mit "2024" beantwortet zu haben. Kann es daran liegen und wenn, kann ich das nachträglich ändern? Oder habt Ihr andere Lösungsvorschläge?
Beste Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
der Betrag war ja 2023 eine Einnahme oder Ausgabe. Im Jahr 2024 ist er das ja nicht mehr. Die Einnahmen-Überschussrechnung zeigt ja nur die Einnahmen und Ausgaben für das angegebenen Jahr an, keinen Bestand.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für die prompte Klärung. Aber wofür ist denn dann die Spalte für das vorherige Kalenderjahr? Ausschließlich für abweichende Geschäftsjahre?
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
sorry, hab das falsch aufgefasst. Ja in der Spalte 2023 bei Jahr 2024 sollte es das schon anzeigen. Könnte ein Bug sein. Kannst du dich bitte über den Support melden, dann teilen wir dir eine E-Mail-Adresse mit, die du einladen kannst, damit wir uns das anschauen können.
Liebe Grüße
Oliver