Anfangbestand Bankkonten festlegen bzw. buchen

8 Beiträge • 2 Abonnenten • 91 Ansichten
torsten.johne
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo Zusammen,

wir möchten mit unserer Buchhaltung ab Januar 2022 beginnen und wollen dazu die Anfangsbestände der Bankkonten zum 1.1.2022 buchen. Wo und wie mache ich das? Danke im Voraus.

VG Torsten

torsten.johne

zzgl. unserer Barkasse

Oliver

Hallo Thorsten,

wenn es irgendwie möglich ist, würde ich euch empfehlen bis Jänner zu warten. Wir haben das Buchhhaltungsmodul komplett neu geschrieben und werden das Anfang Jänner veröffentlichen.

Natürlich könnt ihr auch noch im "alten" Buchen. Da müsstet ihr aber bis Ende des Jahres alles fertig haben, denn danch kann man im alten voraussichtlich nur mehr lesen, aber nicht mehr Buchen.

Liebe Grüße

Oliver

torsten.johne
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo Oliver,

danke für Deine Info. Wir müssen jedoch die 22er KS abgeben und sind gezwungen das jetzt zu buchen. Also wie kann ich die Anfangsbestände für Bank und Kasse buchen? Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Torsten

Oliver

Hallo Torsten,

Anfangsbestände müssen auf das entsprechende Konto in der Buchhaltung gebucht werden. Da wir keine Steuerberater sind, dürfen wir dir leider von Rechtswegen her nicht sagen, wohin genau. Wir können dir nur dabei helfen, wie etwas gebucht wird, aber nicht wohin. Also bitte einen Steuerberater fragen, welches Konto in eurem verwendeten Kontenrahmen dafür vorgesehen ist.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver

Zusatzinfo: Man wird auch nach dem Release der neuen Buchhaltung noch im "alten System" buchen könne, aber nur mehr bis einschließlich im 2024er Jahr.

torsten.johne

Hallo Oliver,

es geht mir auch nur um das wie. Ich habe zwei Bankkonten und eine Kasse die ich einen Anfangswert zuweisen möchte, damit ich anfangen kann zu buchen. Das ist schon alles. Du sollst mir nicht meine Buchhaltung machen 😃.

LG Torsten

torsten.johne

Hallo Oliver,

kannst Du mir bitte das "Wie" mitteilen. Danke.

Gurß Torsten

Oliver

Hallo Torsten,
sorry, hab übersehen, zu antworten. Also du legst einfach eine "Eigene Buchung" an und buchst dann den Anfangsbestand auf die entsprechenden Konten. Bei mir im österreichischen Kontenrahmen heißt das Haben-Konto "Saldenvorträge Sachkonten" und Soll auf Bank/Kasse,...

lg

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?