Rechnung fehlerhaft und muss korrigiert oder storniert werden

1 Beitrag • 2 Abonnenten • 122 Ansichten
Frank
 veröffentlicht vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Rechnung mit fehlerhaften Angaben beim Empfänger.

Laut Steuerberater müsste eine Stornorechnung mit den korrekten Daten erstellt werden.
In Campai finde ich diese Möglichkeit nicht oder versteckt sich unter einem Begriff.

Wie macht Ihr das?

Erstellt ihr alternativ eine Gutschrift zu der fehlerhaften Rechnung und stellt eine neue Rechnung aus?
Oder ändert ihr die bestehende Rechnung, was ja auch möglich ist. Oder ist das sogar der Punkt "Stornorechnung"?

Oliver
 veröffentlicht vor 2 Monaten  Bearbeitet

Hallo Frank,

wenn die Rechnung schon bezahlt ist, ist die korrekte Vorgehensweise, zuerst eine Gutschrift zu erstellen und dann die korrekte Rechnung zu erstellen.
Nur wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde, kann man eine Stornorechnung machen. Wenn die Rechnung noch nicht in der Buchhaltung gebucht ist, kannst du auch die Zahlung in der Rechnung löschen und dann die Rechnung stornieren.
Verändern kannst du die Rechnung eigentlich nur, wenn sie noch im Entwurfsmodus ist. Wenn du da den Tab "Empfänger" meinst. Das ändert nicht die Rechnung, sondern nur wohin die Rechnung geschickt wird. Allerdings wirken sich die Änderungen hier auch auf aus dieser Rechnung erstellten Stornorechnungen oder Gutschriften aus. Vielleicht löst ja das dein Problem.

lg

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?