Hallo,
ich habe recht neu die Vereins-Buchhaltung übernommen und kämpfe leider mit dem Buchhaltungsprogramm.
Zu meiner Person, ich bin Bilanzbuchhalter und arbeite im Steuerbüro. Mit Buchhaltung kenne ich mich also ganz gut aus.
Ich vermisse es Buchungen auf der "falschen Seite" bebuchen zu können.
Die Buchungen werden aus der Bank ins Buchungsjournal übernommen.
Es werden bei Einnahmen nur typische Einnahme-Konten,
bei Ausgaben nur typische Ausgabe Konten vorgeschlagen.
Es besteht leider nicht nicht Möglichkeit z.B. einen Mitgliedsbeitrag bei einer Rücklastschrift ins Soll zu buchen.
Oder z. B. eine Ausgabe ins Haben zu verbuchen, da es z.B. eine Gutschrift auf eine Rechnung gab.
Durchlaufende Posten, auch hier finde ich nichts.
Das sind Buchungsvorgänge die recht häufig vorkommen und normal sind.
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?
Hatte gehofft mit dem Update wird hier etwas verändert.
Diese Fragestellung habe ich in der Community bereits vor ca. einem halben Jahr gefunden.
Sicherlich könnte ich manuell buchen, finde ich aber unglücklich.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia!
Du kannst Soll und Haben per Klick auf das roten bzw. grüne S bzw. H umdrehen.
Somit kannst du negative Einnahmen bzw. Ausgaben buchen.
SG,
David
Das große Update soll wohl erst im Januar kommen.
Es ist möglich Buchungen manuell zu erstellen und dann frei die Konten zu wählen.
Leider habe ich für mich noch keinen sinnigen Weg im Umgang mit den dazugehörigen Banktransaktionen gefunden (wie auch mit Rechnungen und Spendenbescheinigungen, welche aus Campai erzeugt werden): Entweder ich lasse sie unbearbeitet und importiere sie nicht in das Buchungsjournal oder ich storniere sie nach dem Import. Eine Liste mit nicht bearbeiteten Bank-Transkationen ist natürlich sehr unschön und eine lange Liste an Stornierungen ebenfalls.
Leider schweigt sich der Support hierzu immer aus.
Hallo Sebastian,
stimmt schon, dass das mit den Banktransaktionen bei einigen Punkten nicht gut funktioniert oder z.B. bei Eigenen Buchungen gar nicht zu machen ist. Unter anderem darum haben wir ja das ganze FiBu Modul neu gebaut. Ab Jänner wird dann alles, und sogar großteils automatisch, funktionieren.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
Ich finde das mit Campai Euch wirklich eine tolle Software gelungen ist. Ich nutze es sehr gerne und hoffe, dass das Thema die neue Buchhaltung campai abrundet.
Herzliche Grüße