Anlage Kostenstellen

3 Beiträge • 4 Abonnenten • 126 Ansichten
Simone
 veröffentlicht vor 3 Monaten

Hallo,

bei der Anlage der Kostenstellen ist ein Problem aufgetreten. Wir haben die Konten angelegt für die Einnahmen der drei Bereiche(ideell, zweck und wirtschaftlich), Es sollen drei Kostenstellen zu diesen Bereichen existieren, um dann drei Auswertungen für diese Bereiche zu erhalten. Wie wird dieses in den Kostenstellen angelegt? Kann man die angelegten Konten für die Einnahmen direkt mit der Kostenstelle belegen? Oder muss ich das bei jeder Buchung zuordnen.

Simone Glawe

Simone

ich habe drei Bereiche angelegt, Kost1, Kost2, Kost3 und die Einnahmenkonten in diesen Bereichen aufgelistet. Wenn ich auf dem Button Kostenstellen gehe. Stehen dort unter Bereiche die drei angelegten Kostenstellenbereiche und unter Nummern die entsprechenden Konten, die immer dieser Kostenstelle zugeordnet werden Sollen. Ist das so richtig? Ich habe die Kostenstellen mit kost1, kost2, kost3 benannt. Funktioniert das dann so mit der DATEV- Schnittstelle oder kollidiert das.

Simone Glawe

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Hallo Simone,

die Zuordnung zu den Bereichen machst du über den Kontenrahmen, die GuV in campai errechnet dann automatisch daraus die Teil-Ergebnisse je Bereich. Kostenstellen sind besser geeignet um gleiche Aufwendungstypen, die du vielleicht bei der Buchung mit Splitbuchung auf mehrere Bereiche verteilt hast zusammenzufassen. Z.B. Versicherungen etc. Eine Zuordnung von Konten zu Kostenstellen gib es nicht pauschal, du musst das jeweils bei der Buchung auswählen.

VG Patrick

Oliver
1

Danke Patrick!

warst schneller 😉

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?