Automatisierte Aktualisierung Bank + Verknüpfung Zahlungseingang und Rechnung

7 Beiträge • 2 Abonnenten • 163 Ansichten
Chris Vedder
 veröffentlicht vor 5 Monaten

Guten Abend liebe CampaiCommunity,

seit kurzem sind wir mit Campai gestartet Im Bereich Finanzen läuft es leider noch nicht so wie geplant und wir haben den Verdacht, dass es auf Seiten der Bank liegt. Diese kann uns auch nur bedingt helfen, weswegen wir uns einmal bei euch melden.

1. Unsere Kontobewegungen aktualisieren sich nicht automatisch. Nach Empfehlung des Supports haben wir uns an die Bank gewandt aber die wissen leider nicht was sie machen sollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee, was man der Bank konkret mitgeben muss? Wir haben unser Konto bei der DKM - vllt ist da ja auch jemand.
  2. Ist dann möglicherweise bekannt, ob dann auch das Problem behoben wird, dass die Rechnungen nicht automatisiert unseren Zahlungseingängen wird?

Danke und viele Grüße

Chris

Oliver
 veröffentlicht vor 5 Monaten

Hallo Chris,

wenn du ein neues Konto hinzufügst, kannst du da deine Bank auswählen, bzw. wird deine Bank da angezeigt? Wenn ja und du das Konto mit deiner Bank verbindest, werden Transaktionen und SEPA-Lastschrift unterstützt?

Kannst du deine zweite Frag noch etwas ausführlicher formulieren? Ich verstehe nicht ganz, was du genau meinst.

Liebe Grüße

Oliver

Chris Vedder
 veröffentlicht vor 4 Monaten

Hallo Oliver,

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung. Das Konto ist eingebunden und Transaktionen werden angezeigt. Die Aktualisierung muss jedoch manuell vorgenommen werden. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei entsprechender Verknüpfung die Transaktionen automatisiert aktualisiert werden.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Transaktionen. Unter „Bank-/Geldkonten“ finde ich die Umsätze. Die Zahlungseingänge werden mir auch mit der Rechnungsnummer angezeigt. In der Spalte „Rechnung“ gibt es jedoch keine Verknüpfung zu der, aus Campai versandten Rechnung mit der entsprechenden Rechnungsnummer. Aktuell muss ich dann immer den Verwendungszweck in der Suchmaske bei den offenen Rechnungen eingeben.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße

Chris

Oliver

Hallo Chris,

aktuell ist es so, dass man auf den "Transaktionen aktualisieren" Butten klicken muss. Mit automatisch ist, vermute ich gerade, gemeint, dass es mit einem klickt geht und man nicht manuell eine Datei bei der Bank exportieren und in campai wieder importieren muss.

Zur zweiten Frage:
Dazu musst du oben auf den Pfeil oben, Pfeil unten Butten klicken. Da kannst du die Buchungen mit Rechnungen synchronisieren. Glaub das meinst du aber eh mit Suchmaske.

Wir sind gerade dabei, das ganze FiBu Modul zu überarbeiten und dann wird da wirklich ziemlich alles automatisch funktionieren. Release ist im Jänner geplant.

Liebe Grüße

Oliver

Chris Vedder

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung Oliver 🙈

Ich hatte die Hoffnung, dass ich "Transaktion auslösen" nur in Ausnahmefällen manuell anklicken muss. Irgendwo hatte ich gelesen, dass nachts um 3 Uhr die Transaktionen automatisch von der Bank abgeholt werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, ersetzt dies dann aber nicht den Klick auf "Transaktionen auslösen" oder?

Danke Dir für die Info zur zweiten Frage, welche sich damit erledigt hat 🎉

LG und eine erholsame Nacht

Chris

Oliver

Hallo Chris,

weißt du noch, wo du das gelesen hast? Weil Transaktionen werden nur über den Button "Transaktionen aktualisieren" aktualisiert.

lg

Oliver

Chris Vedder

Guten Abend,

habe die Stelle gefunden und anscheinend missverstanden: https://helpcenter.campai.com/finanzen--beitr%C3%A4ge/19vNMTfn6fK364rcLMkyWo/bank--kasse/gLoGRfFekMVYfiV9gByApR. Auf der Seite gibt es einmal folgenden Passus:

💡Die Transaktionen aktualisieren sich immer um 03:00 Uhr in der Früh. (MESZ)

Mit dem automatischen Bankabgleich kannst du nicht nur die Transaktionen von deinem verbunden Bankkonto automatisiert mit dem Finanzbereich von campai synchronisieren, sondern auch direkt eine SEPA-XML übermitteln.

LG und morgen einen guten Start in die neue Woche

Chris

Oliver

Hallo Chris,
das Helpcenter ist leider schon veraltet und wird auch nicht mehr benutzt. Wir haben unsere Dokumentation schon vor längerer Zeit auf https://community.campai.com/documentation umgezogen. Ich hab schon veranlasst, dass die URL helpcenter.campai.com auf die neue Dokumentation weitergeleitet wird.

lg

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?