verschiedene Fragen zum Buchhaltungsmodul

2 Abonnenten • 142 Ansichten
Frank
 veröffentlicht vor 6 Monaten  Bearbeitet

Hallo zusammen,

bei meiner stichprobenartigen Prüfung der Buchhaltung sind mir ein paar Fehler im System aufgefallen, wo ich denke, das es ein Problem in der Software ist.

Ich habe in einem Monat ein Sponsoring erhalten. Das habe ich unter der Buchungsnummer 2412 Zuwendung Dritter (Sponsoren) verbucht.
In der Ein- / Ausgabenliste taucht die Summe unter dem Punkt A I Spenden auf.
OK. Kann man machen. Wäre schön, wenn da Spenden / Sponsoring stehen würde. → ist Kosmetik

Einen Monat später habe ein ein weitere Buchung eines anderen Sponsors erhalten und diese ebenfalls unter der Buchungsnummer 2412 Zuwendung Dritter (Sponsoren) verbucht.

In der Ein- / Ausgabenliste tauch dieser Beitrag jetzt aber unter A I - Sonstige nicht steuerbare Einnahmen auf.

Des Weiteren tauch diese Summe im darauffolgenden Monat wiederholt auf, so das sich der Betrag unter A I - Sonstige nicht steuerbare Einnahmen verdoppelt.

Es gibt aber gar keine Buchung dazu.

Auch ist mir aufgefallen, das ich in einem Monat (unseren ersten Monat) eine Buchung über Mitgliedsbeiträge mit der Buchungsnummer 2120 hatte, welche sowohl im Bankkonto, als auch im Buchungsjournal zu finden ist.
In der Ein- / Ausgabenrechnung taucht der Betrag jedoch nicht auf.
Eine weitere Buchung über Mitgliedsbeiträge mit der selben Buchungsnummer 2120 taucht auch in der Ein- / Ausgabenliste auf.

Die entsprechenden Rechnungen sind bei beiden Buchungen verknüpft.

Was habe ich falsch gemacht, oder ist das ein Bug in der Software?

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?