Rücklastschriften / Gebühren

11 Beiträge • 6 Abonnenten • 235 Ansichten
Klaus Lotz
 veröffentlicht vor 9 Monaten

Hallo,

wie werden die Bankgebühren von Rücklastschriften korrekt gebucht?

Ich denke da an Nebenkosten des Geldverkehrs etc.. Konto 8314 würde sich ja anbieten.

Hier ein Prozessbeispiel:

1. Mitgliedsbeitrag von 50€ kommt zurück plus 4€ Bankgebühr (Aufwand)
  2. die Rücklastschrift wird der Beitragsrechnung zugeordnet
  3. eine neue Rechnung kann angelegt inkl. Gebühr und Kontozuordnung (Ertrag)
  4. die neue Rechnung kann problemlos gebucht werden inkl. Split auf 8314
  5. die 4€ Gebühr im Aufwand taucht aber im Buchungsjournal nicht auf nur die die Gutschrift 50€
  6. es fehlt also der Aufwand im Konto 8314
  7. nun gibt es keine Möglichkeit den Saldo auf Rücklastschriftgebühren zu bilden

Kann wer dazu etwas beitragen? (Support habe ich schon kontaktiert, wissen dazu aber keine Antwort)

Grüße

Klaus Lotz

Oliver
1

Hallo Klaus,
wir dürfen als campai schlicht keine Beratung zum Thema Buchhaltung machen. Das darf nur ein Steuerberater. Wir können nur Auskunft über die technische Umsetzung geben. Andere User können aber natürlich posten, wie sie das lösen.

Klaus Lotz
1

Hallo Oliver,

ich erwarte keine Beratung von euch. Ich will nur wissen wie ich technisch die Gebühren Rücklastschriften im Aufwand verbuchen kann.

Wolfgang Scharf
1

Hallo Klaus,
die Antwort von Oliver kenne ich auch. Und ja, auch ich würde mir da einen etwas kooperativeren Umgang wünschen, denn natürlich braucht es Beispiele, um etwas technisch erklären zu können.

Als Campai-Anwender sind Du und ich auf der gleichen Stufe. Von daher glaube ich nicht, dass meine Aussagen von Dir als Beratung rechtlich eingeklagt werden 😉

Du buchst im SKR49 offensichtlich in die Kontoklasse 8. Das sind die Erfolgskonten für andere steuerpflichtige Geschäftsbetriebe. Bist Du sicher, dass Deine Beiträge und somit die RL-Gebühren dort hin gehören? (Den kompletten SKR49 mit Dokumentation findest Du auf der Seite von DATEV.)

Mitgliedsbeiträge für den ideellen Betrieb werden normal auf 2110 gebucht. Für die Kosten des Geldverkehrs nutzen wir die Kontoklasse 4. Hier gibt es das Konto 4712-Kosten des Geldverkehrs. Da wir die RL-Gebühren saldieren wollen, haben wir das Konto 4720 in Campai manuell angelegt und buchen diese da drauf.

Ungeachtet der Kontonummer gibst Du diese beim Erstellen der Beitragsrechnung auf Basis der Rücklastschrift an. Campai verbucht das dann automatisch dorthin. Beides, die Gebühr und wenn die Rechnung bezahlt wird, den Erlös.

Da ich gerade keinen solchen Vorgang habe, kann ich Dir keinen Screenshot schicken. Aber vielleicht kann das jetzt ja Oliver ergänzen.

LG, Wolfgang

Klaus Lotz

Das ist die Antwort vom Support:

Unser Vorgehen ist von unseren Steuerberatern und Buchhaltern überprüft und wird stetig angepasst, für den Fall von rechtlichen Änderungen.​Gebe mir gerne genaue Aussagen, was deiner Meinung mit den Gebühren nicht ordentlich verläuft. Dann gebe ich das an unsere Abteilung zur Prüfung weiter.

Ich gebe es jetzt auf hier, das macht für uns keinen Sinn mehr. Gut das ich den GLS Vereinsmeister parallel 3 Monate mitlaufen habe lassen.

Für so etwas bezahlen wir keine knapp 700€ im Jahr. Campai ist oberflächlich ganz nett hat aber doch im Detail einige Mängel.

Bileam Tröger - Zirkusdirektor

Hey Klaus, ich fühle mit dir. Wir buchen auch gerade noch doppelt und versuchen zu verstehen, wie Campai im Hintergrund funktioniert. Sehr verunsichert bin ich, weil die EÜR von Campai zu Starmoney deutlich abweicht und ich den Fehler einfach nicht finde. Die Buchhaltung in Campai stellt mir zu wenig Möglichkeiten zu Verfügung, um meine Arbeit zu prüfen und Fehler zu suchen. Noch geben wir nicht auf und werden nächst Woche mal ein bezahltes Meeting versuchen.

Oliver

Hallo Bileam,

bzgl. EÜR kann ich dir vielleicht helfen. Die kannst du unter Buchhaltung→Kontenplan & Weiteres im Tab "Einstellungen Bearbeiten" beliebig anpassen. Dazu runterscrollen, bis du zu "Einnahmen-Ausgaben Rechnung kommst.

Oliver

Generell ist uns bewusst, dass unsere Buchhaltung zwar funktioniert, aber an vielen Ecken noch sehr umständlich und unpraktisch ist. Es wird auch unser nächstes großes Projekt sein, nach dem Kurs-/Events-Tool, Buchhaltung und Faktura nochmal zu überarbeiten. Wir werden auch schon vorher versuchen, ein paar der konkreten Probleme, die ihr habt anzugehen.

Klaus Lotz

danke und schönes Wochenende

Matthias
1

Hallo zusammen,

das Wissen der Gruppe ist so wichtig. Danke für die Rückmeldungen zu dem Thema. Wir haben es intern nachstellen können und werden den Fehler beheben. Wir werden das umgehend in der nächsten Woche forcieren, dass der Fix direkt eingespielt wird. Es tut uns leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir kümmern uns wie immer schnellstmöglich drum. camapi hat den Anspruch fehlerfrei zu sein und darauf legen wir großen Wert. Sobald es abgeschlossen ist, melden wir uns direkt hier wieder.

#bestecommunity #dankbar

Matthias

Bileam Tröger - Zirkusdirektor

DANKE!

Wolfgang Scharf

Hallo Matthias,

der Anspruch ist hoch. Auch für ein Multitalent 😏

Ich hoffe, dass es schnell mit dem neuen Test-Team voran geht und die so gefundenen Fehler (auch solche, die fehlende Funktionalität bedeuten) umgehend behoben werden!

Ungeachtet der großen Pläne mit neuen Funktionen!!!

Liebe Grüße, Wolfgang

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?