Durchlaufende Posten auf Rechnung ansprechen

8 Beiträge • 3 Abonnenten • 677 Ansichten
EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 10 Monaten

Wir haben angefangen mit Campai Rechnungen zu schreiben um auch die Buchhaltung zu nutzen! Wir machen nur eine Gewinnermittlung für Kleinunternehmer für die Steuer. Wir bilanzieren auch nicht. Frage, welche Kontenrahmen sprecht Ihr bei der Rechnungslegung für durchlaufende Posten an? Wer kann mir da Auskunft dazu geben?

Oliver

Wir von campai dürfen dazu leider keine Auskunft geben, da dazu der Steuerberater zu fragen wäre. Vielleicht können auch andere User aushelfen.

EAB c/o Jens

Hallo Oliver, vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Antwort. Auch wenn diese für mich nicht Zielführend ist. Ich habe schon mit einigen Steuerberatern im Vorfeld gesprochen, diese verweisen auf die Programmerstellen. Also ein Kreis. Vielleicht, springt hier ein User mal an- mal schauen.

Oliver

Was sagt denn der Steuerberater welches Konto man im SKR49 verwenden sollte? Das ist ja unabhängig von der Software.

EAB c/o Jens

Es kommt auf den Kontenplan an, was wo hin gebucht wird. Ich solle doch mich mit unserem System Support unterhalten. verflixter Kreis.

Oliver
 veröffentlicht vor 10 Monaten  Bearbeitet

Standardmäßig ist der SKR49 implementiert. Den kannst du aber auch nach Belieben nach deinen Bedürfnissen anpassen. Da der SKR49 ein Standardkontenrahmen für Vereine ist, sollte dir da dein Steuerberater helfen können. Wie gesagt, wir können hier nur das Werkzeug für die Buchhaltung bereitstellen. Fragen darüber wie ihr was bucht oder buchen sollt, dürfen wir rechtlich nicht beantworten.

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Hallo Jens, auch wenn ihr nur eine EÜR macht müsst ihr für das Finanzamt die Gewinnermittlung in die 4 Bereiche Ideel, Vermögenveraltung, Zweck und Wirtschaftsbetrieb aufteilen. Dazu gibt der der SKR49 Konten im Standard vor bzw. können nach Bedarf erweitert werden. Auf den DATEV Seiten kann man sich den Kontenplan herunterladen und oft hilft hier schon das suchen mit STRG+F über verschiedene Schlagworte.

EAB c/o Jens

Hallo Patrick, Danke für Deine unterstützenden Worte. Ich werde mich zeitnah mit dem Thema mal auseinandersetzen. Anfang getan - Kontenplan runter geladen.

Patrick Lederhofer (FSG TS)

Viel Erfolg 😃 Ist alles nicht so wild, wenn ihr mal den Anfang gemacht habt geht es eigentlich relativ einfach bzw. du kennst dann ja deine benötigten Konten. Es gibt zum Thema Vereinsbuchhaltung auch sehr viele Seminare, das kann ich für Anfänger auch wirklich nur empfehlen.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?