manfred.luehning
Hallo, ich bin gerade in der Testphase und habe schon einige Dinge erledigt. Mitglieder Import ist gut gelaufen.
Beiträge anlegen ist top. Buchungen erzeugen einfach, wenn Vorlagen auch möglich wären dann spart das ne ganze Menge Zeit.
Nun meine Fragen:
- Aktuell versuche ich Kostenstellen pro Sparte anzulegen. Ist das im Testbetrieb nicht möglich?
- Wir müssen eine Bilanz und GuV über den Steuerberater erstellen lassen. Gibt es eine DATEV Schnittstelle um dem Berater die gesamten Buchungen eines Jahres zu übertragen?
- Ist absehbar wann die Schnittstelle zu ELSTER realisiert wird? Wir benötigen die sehr dringend.
VG Manfred Lühning
Paul
Hallo Manfred,
anbei meine Antworten:
- Ja, dies ist möglich. In den Einstellungen des Kontenplans (Buchhaltung → Kontenplan & Weiteres → Einstellungen bearbeiten) kannst du beliebig viele Kostenstellen hinzufügen. Anbei auch einmal ein Screenshot vom Bereich, wo die Kostenstellen hinterlegt / angepasst werden können:
- Eine direkte Anbindung zu DATEV haben wir Stand jetzt noch nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit einen Export im DATEV-Format durchzuführen, sodass die Buchungen dort importiert werden können. Hierfür kannst du die Export-Funktion in der Buchhaltung nutzen.
- Ehrlicherweise haben wir noch keinen festen Zeitraum auf unserer Roadmap wann dies implementiert & umgesetzt ist. Du kannst dich aber gerne einmal direkt bei uns im Support melden, eventuell gibt es ja übergangsweise einen Workaround mittels Exports oder ggf. eine andere Lösung mit Hilfe von campai.
Liebe Grüße
Paul