Teil-Gutschrift einer Rechnung möglich

7 Beiträge • 6 Abonnenten • 731 Ansichten
sandra.przybilski
 veröffentlicht letztes Jahr

Ich möchte von einer bereits bezahlten Rechnung nur einen Teil als Gutschrift ausweisen. Unser konkretes Beispiel: Wir ziehen die Beiträge halbjährlich ein. Eine Mannschaft hat sich im September aufgelöst. Die Mitglieder müssen nur Beiträge bis zum 30.9. zahlen. Jetzt möchte ich den Mitgliedern nur einen Teil der bereits gezahlten Beiträge zurückerstatten, ohne die ganze Rechnung zu stornieren. Weil sonst ja für die ganze Rechnung eine Gutschrift erfolgt. Wie kann ich das machen?

Oliver
 veröffentlicht letztes Jahr

Hallo Sandra,
das funktioniert aktuell noch nicht. Die Funktion ist aber schon in Entwicklung und ist in Kürze verfügbar.

liebe Grüße

Oliver

Lukas Henrykowski
 veröffentlicht vor 12 Monaten

Hallo zusammen,

die Funktion wäre super und die würden wir auch gut gebrauchen können! 😃
Für die Zwischenzeit...kann man denn Rechnungen, die schon per SEPA-Lastschrift raus sind, irgendwie noch komplett stornieren / gutschreiben?

Es gibt bei den Vorlagen ja die Gutschrifts-Vorlage, aber mir fehlt irgendwie der "Prozess" dazu.

Danke und viele Grüße
Lukas

Oliver
 veröffentlicht vor 12 Monaten  Bearbeitet

Hallo Lukas,

für Rechnungen die per Lastschrift raus sind, kannst du im Bereich "Lastschriften / Einzug" die Lastschrift "Als nicht eingelöst / Rücklastschrift" markieren. Dann wirst du gefragt wie weiter verfahren werden soll.

Lukas Henrykowski
 veröffentlicht vor 10 Monaten

Hi Oliver,
top, danke!
VG Lukas

Roland Geiger
 veröffentlicht vor 9 Monaten

Hi zusammen,

gibt es zum Thema Teil-Gutschrift einen Workaround?

Wir haben hin und wieder Mitglieder, die nach Zahlung des vollen Jahresbeitrags austreten und dann natürlich nur einen Teil des Beitrags zurück bekommen.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
Roland

Oliver
 veröffentlicht vor 9 Monaten

Aktuell empfehlen wir diese Vorgehensweisen:
Lastschriften → Gutschrift für die Rechnung erstellen und davon den anteiligen Betrag zurückerstatten
Überweisungen → Manuelle Buchung und Geld außerhalb von campai manuell zurückerstatten

Roland Geiger
 veröffentlicht vor 9 Monaten  Bearbeitet
1

Sorry, wenn ich nachfrage:

Da dann der komplette Betrag erst einmal gutgeschrieben wurde, muss für den rückerstatteten Teilbetrag, der auf dem Kontoauszug erscheint, ein Beleg her.
Der Betrag auf der Gutschrift passt dazu ja nicht.
Ebenso wenig würde der Betrag auf einer neu erstellten Rechnung mit dem anteiligen Beitrag passen.
Wo bekomme ich dann einen Beleg her, der den zurückerstatteten Betrag ausweist?

Thx
Roland

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?