Servus Alle!
Ich stehe grad etwas bei der Erstellung von den Mitgliedsbeiträgen auf`m Schlauch. Auch welches Konto müssen die gebucht werden?
Ich habe die normalen Buchungskonten für AT schon rausgesucht und würde eigentlich auf Konten 230-245 tippen. Diese finden sich aber in der Auflistung im Campari nicht...
https://www.steuerverein.at/wp-content/uploads/2019/07/KFSBW6_13072017_RF.pdf
Danke und BG!
ich hab die auf 4221 angelegt. Du kannst dir den Kontenrahmen unter Buchhaltung→Einstellungen: Kontenplan & Weiteres → Einstellungen bearbeiten anpassen.
Hier meiner (hab alles Konten, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde auskommentiert mit #):
Ok...
Also ich finde in der Auflistung nur 4220 Steuerfreie Umsätze nach § 6 Abs. 1 Z. 2 bis 6 sowie § 23 Abs. 5 UStG (bis Buchungskonto 4229). Die Steuerbefreiung von Vereinen steht aber in § 6 Abs. 1 Z. 14 (ist somit dem Konto ausgenommen) und § 23 regelt Reiseleistungen.
wie gesagt, du kannst dir den Kontenplan nach Belieben anpassen. Ich hab u.a. 4221 Mitgliedsbeiträge hinzugefügt.
Wenn ihr einen Steuerberater habt, könnte ihr auch mit dem abklären welche Konten ihr am Besten wo anlegt.
Ah jetzt check Ichs!
Passt danke dir!
Super! Gerne geschehen!
Hallo,
unsere Mitgliedbeiträge sind mit dem Konto 3220 gekennzeichnet, ich würde dies gerne ändern und die 2110 nutzen. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank
Beste Grüße
Tatjana
Hallo Tatjana,
dazu wählst du unter "Finanzen & Beiträge"→"Beitragsarten Verwalten" den Mitgliedsbeitrag aus, bei dem du das Konto anpassen möchtest. Unter "Grundbetrag" kannst du dann ein anderes Konto zuordnen. In Zukunft wird dann dieser Mitgliedsbeitrag diesem Konto zugeordnet.
lg
Oliver
Lieber Oliver,
da unsere Mitgliedbeizträge als Spenden abgesetzt werden können und wir Spendenbelege erstellen, sind sie nicht als Beiträge sondern als Spenden angegeben. Dort kann ich die Funktion zur Umstellung nicht finden.
Bitte erneut um Hilfe!
Vielen Dank!
beste Grüße
Tatjana
DANKE!!!!
jetzt hat es geklaptt 😃