Neue Aktiva erfassen

3 Beiträge • 3 Abonnenten • 680 Ansichten
Yorokobi Radebeul e.V.
 veröffentlicht letztes Jahr

Ich habe eine Ausgabe für z.B. EDV-Software, welche abgeschrieben wird. Soweit ich weiß, buche ich das nicht als normale Ausgaberechnung, sondern muss das irgendwie auf ein Aktiva-Konto buchen. Wie erfasse ich das?

Oliver

Klingt nach einer Buchhaltungs-Verständnis-Frage. Ich kann dir nur bei der konkreten Bedienung in campai helfen, da ich zum einen nicht genau weiß, was du wie buchen möchtest und ich wahrscheinlich auch nicht den gleichen Kontenrahmen wie du habe (ich hab den österreichischen).
Vielleicht meldet sich ein Buchhaltungsprofi hier in der Community, ansonsten kann ich nur ein Buchhaltungstutorial/Buch/Google empfehlen.

Yorokobi Radebeul e.V.

Es geht tatsächlich um die Erfassung in Campai. Wir haben Waren (in unserem Fall Judokleidung) im Bestand, welcher ein gewisser Wert zugeordnet ist. Sagen wir mal 1200 €. Das muss ich irgendwie als Abschluss 2020 (als wir noch nicht mit Campai arbeiteten) auf Sachkonto 620 einbuchen und dann muss es unverändert im Saldo 2021 ebenfalls erscheinen, weil wir keine Käufe/Verkäufe 2021 hatten.

Matthias
1

Hallo, leider dürfen wir zu Vorgängen zu Buchhaltungsthemen nur technische Hinweise geben. Deine Beschreibung nach hast du hier Ware im Wert von 1200 Euro. Diesen Betrag kannst du technisch als Ausgabe festhalten und in einem entsprechenden Konto verbuchen. Sobald du Erlöse hast, kannst du dies wieder als Erlöse festhalten und ebenfalls buchen.

Wir nehmen aber deine Frage gerne mal mit und lassen die von einem Partnerbüro exemplarisch aufbereiten, um hier ein Use Case abzubilden, den du und andere User dann als Beispiel heranziehen können.

Liebe Grüße Matthias

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?