Wie erfasse ich die Salden aus dem Vorjahr, als Campai noch nicht genutzt wurde?
Es geht um:
Passiva der Konten 1082, 1084, 1085, 1087 und
Aktiva der Konten 27, 310, 415, 620, 940
Bitte, wenn möglich, Schritt für Schritt erklären. Vielen Dank.
Geht es dir konkret um das wie in campai oder das Verständnis wie man das generell bucht?
Bei ersterem kann ich dir nur helfen, wenn du mir mehr Details gibts, wie du das genau buchen möchtest, auch mit Gegenkonto usw. Da ich auch kein Buchhaltungsprofi bin, bräuchte ich das von dir genauer.
Wenn es auch um buchhalterisches Verständnis geht, meldet sich vielleicht hier ein Profi aus der Community der helfen könnte. Ansonsten würde ich ein Buchhaltungstuorial/Buch/Kurs empfählen.
Wir nutzen Campai für die Buchhaltung ab 2021. Für die Einnahme-Überschuss-Rechnung 2021 im Bereich Aktiva und Passiva muss der Vorjahressaldo 2020 mit eingepflegt werden. Wie erfasse ich das? Es ist nicht notwendig, die kompletten Einzelrechnungen 2020 zu erfassen, nur der Gesamtsaldo zum Jahresende für die verschiedenen Sachkonten muss irgendwie hinterlegt werden. Vielleicht eine fiktive Buchung mit der Gesamtsumme als Einnahme oder Ausgabe mit Buchungsdatum im Dez. 2020?
Das wäre für uns auch interessant. Wir möchten ab Januar mit dem neuen SKR42 beginnen, die Buchhaltung in campai zu nutzen. Dazu müssten wir die Anfangssalden anlegen. Ich habe jedoch noch nicht gesehen, wo ich diese eintragen kann.
Hallo zusammen, Anfangsbestände können auf den 9000er Bereich eingebucht werden. Der SKR42 wird zum Ende des Jahres aktiviert und auswählbar sein. Aktuell sind wir noch mit dem SKR49 dabei.
@matthias: Habt ihr schon einen Zeitpunkt, wann der SKR42 zur Verfügung stehen wird? Wir planen gerade die Umstellung und wollen so weit alles vorbereiten.
Hallo zusammen, Anfangsbestände können auf den 9000er Bereich eingebucht werden. Der SKR42 wird zum Ende des Jahres aktiviert und auswählbar sein. Aktuell sind wir noch mit dem SKR49 dabei.
Hallo matthias,
wie können wir denn auf den 9000er Bereich buchen? Wenn ich eine neue Einnahme buchen möchte, kann ich das 9000er Konto nicht auswählen auf der Haben-Seite. Oder muss ich das in den Einstellungen noch irgendwo mit reinnehmen / pflegen?
Danke und viele Grüße,
Lukas
Ok, hat sich glaube erledigt. 😄 Über die "Eigene Buchung" ging es. 😃