Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Austauschpersonen zu der Einführung der App in einem Verein mit etwa 3000 Mitgliedern.
Campai wird bereits im Backoffice zum Management und der FiBu genutzt. Nun soll es um die Auslotung der Chancen und Risiken der Nutzung der App gehen. Insbesondere im Fokus stehen die App als Kommunikationstool, aber auch als Möglichkeit zum Abgleich des Mitgliederverzeichnisses durch die Übungsleiter:innen.
Wir sind uns unsicher, ob sich der Aufwand lohnt oder die App einfach nur in der Versenkung verschwindet.
Daher würden wir uns freuen, wenn wir 1-2 Menschen finden, die bereits Erfahrung bei der Einführung der App gemacht haben und ihre Sicht der Dinge schildern können.
Ich danke euch!
Beste Grüße
Ben

Hallo Ben,
hab zwar nur einen kleinen Verein mit ca. 150 Mitgliedern, aber wir benutzen nur mehr die campai App. Wir haben unsere Mitglieder mit einer kleinen Informationscampagne auf den Wechsel von WhatsApp auf campai vorbereitet. Wir haben die Vorteile beschrieben: DSGVO konform, leichtere Verwaltung → weniger Kosten, bessere Übersicht durch Antworten und Ankündigungsmodus sprich weniger Belästigung durch nicht einen selbst betreffende Nachrichten, weniger aufwand um in die richtigen Gruppen zu kommen, da ja automtisch nach Abteilungen und Tags synchronisiert wird,...
In wenigen Wochen mit der neuen App dann zusätzlich: Kurs- und Eventbuchung in der App, Self-Service der eigenen Daten und einsicht in Rechnungen.
Zusätzlich haben wir angekündigt Informationen in Zukunft ausschließlich über die App zu verbreiten, nichts mehr über WhatsApp auch keine Rundschreiben per Mail mehr. Und ganz wichtig: Hilfe bei der Einrichtung vor Ort zugesichert, falls es jemand nicht selbst schafft.
Wir haben fast 100% unserer Mitglieder (von den Jugendlichen bis zu unseren Senioren) in der App und der Informationsaustausch funktioniert super!
Liebe Grüße
Oliver

Bei uns funktioniert es ganz gut. Wir haben von 2.500 Mitgliedern jetzt knapp 800 in die App bekommen. Leider hat die aktuelle Version noch diverse Bugs. Bei einigen läuft sie auch sehr langsam, aktualisiert sich nicht automatisch, ist nicht immer ganz intuitiv, es fehlen wichtige Funktionen. Daher kommt leider immer mal wieder Kritik. Aber die Vorteile überwiegen in meinen Augen bei Weitem: Endlich eine einzige Kommunikationsplattform, wo die Mitglieder immer automatisch aktuell sind und sich leicht zentral synchronisieren lasse, viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Rechte...
Wir warten aber sehnsüchtig auf den Relaunch der die bekannten Probleme beseitigen soll.
Wichtig ist, dass man sie einmal richtig sorgfältig einrichtet, den Mitgliedern ne Anleitung schreibt und sie auch unterstützt bei technischen Fragen.
Außerdem muss man konsequent dann auch wirklich alle Whatsapp- und Facebookgruppen schließen.
Aber alleine schon, um von Meta weg zu kommen und alles in einer Hand zu haben (Mitgliederverwaltungs- und Kommunikationsplattform) ist die App ein Muss. 😃

Hallo Elke, Hallo Oliver,
vielen Dank für Eure Einschätzungen! Insbesondere das Mitnehmen der Mitglieder und aktive Anbieten von Hilfestellungen kann man gar nicht oft genug betonen.
Wann ist denn der Launch der App mit den Features geplant? Und werden dort auch die von Elke angesprochenen Bugs drin gefixt sein?
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,
die neu App kommt heuer noch. Wann genau können wir noch nicht sagen, weil wir den Release gut vorbereiten wollen. Fertig ist die neue App schon und auch sehr gut durchgetestet was Fehler und Funktionen betrifft, aber wir müssen noch die Dokumentation schreiben und schauen, dass die Migration von der aktuellen App auf die Neu ohne Datenverluste reibungslos klappen wird.
Eben da alle Räume, Daten, Posts usw. nahtlos in die neue App mitgenommen werden, steht auch ein Start mit der aktuellen App nichts im Wege. Die wird dann einfach per automatischem Update auf die neue gehoben.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Ben,
die neu App kommt heuer noch. Wann genau können wir noch nicht sagen, weil wir den Release gut vorbereiten wollen. Fertig ist die neue App schon und auch sehr gut durchgetestet was Fehler und Funktionen betrifft, aber wir müssen noch die Dokumentation schreiben und schauen, dass die Migration von der aktuellen App auf die Neu ohne Datenverluste reibungslos klappen wird.
Eben da alle Räume, Daten, Posts usw. nahtlos in die neue App mitgenommen werden, steht auch ein Start mit der aktuellen App nichts im Wege. Die wird dann einfach per automatischem Update auf die neue gehoben.
Liebe Grüße
Oliver
Mein Österreichisch ist ein wenig eingerostet – aber „heuer“ bedeutet in dem Zusammenhang doch dieses Jahr, oder? Wenn man bedenkt, dass die neue App eigentlich schon letzten Monat erscheinen sollte – und mir danach Mitte April als Termin genannt wurde – wirkt „dieses Jahr“ inzwischen leider ziemlich vage.
Wir sind vor rund 1,5 Jahren zu Campai gewechselt, weil wir große Hoffnungen in die Plattform gesetzt haben. Gerade für unsere Veranstaltungen hatten wir mit der neuen App einiges geplant.
Gibt es dazu vielleicht konkretere Informationen? Also mehr als dieses Jahr....:)

Ja, heuer ist dieses Jahr, sehr wahrscheinlich bis Sommer. Genauer geht leider nicht, weil wir releasen, wenn wir bereit dafür sind. Vorher kommt noch das Buchungs- und Eventmodul raus (aktuell im Beta-Test), das auch sehr viel umfangreicher geworden ist, als ursprünglich geplant. Wenn sich danach die Supportanfragen beruhigt haben, releasen wir die App.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo zusammen,
danke für die Einschätzung und Perspektive! ich nehme dies mit in unsere Abstimmungsrunde und dann schauen wir mal, was wird.
Viele Grüße
Ben

Ja, leider denken unsere Mitglieder inzwischen, ich will sie immer wieder hinhalten und sind nun echt schon ziemlich ungeduldig. Denn letztes Jahr hieß es auch schon, dass der Relaunch der App "heuer" stattfinden soll. Und dann hieß es, März, dann April, jetzt "spätestens Sommer". - Sorry, ich weiß ja, dass Ihr viel zu tun habt. Aber unsere Mitglieder werden langsam schon ziemlich sauer und es fällt mir immer schwerer, sie noch zu beruhigen. 😐

Es tut mir leid, wir tun unser Bestes. Wir arbeiten so schnell es geht daran. Wir wollen eigentlich gar keine Prognosen mehr geben, wann etwas fertig ist. Ich hab auch nicht "spätestens" geschrieben, sondern "sehr wahrscheinlich". Wir können solche Sachen nicht besser vorhersehen, es passiert immer so viel am Weg und wir müssen da auch selbst immer harte Lektionen lernen und die große Lehre vom Finanztoolrelease ist: Wir releasen, wenn es für uns passt, wir zu unserer Zufriedenheit getestet haben und wir aus unserer Sicht gut genug auf den Release vorbereitet sind. Sonst fliegt uns wieder der Support um die Ohren und ihr seid auch nicht glücklich, wenn nicht alles rund läuft. Also gebt bitte auch euren Mitgliedern keine Zeitangaben weiter, sondern nur genau das: Wir machen gute Software, das haben wir bewiesen. Aber wir brauchen eben die Zeit, die wir brauchen, damit es auch von Anfang an gut wird.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ich weiß Eure Arbeit und Eure Mühen und offenen Ohren wirklich zu schätzen.
Aber Ihr müsst auch uns verstehen. Die aktuelle App hat doch noch einige Bugs, ist oft ziemlich langsam, aktualisiert nicht richtig, man landet beim Klick auf Update-Benachrichtigungen im falschen Kommunikationsstrang (und kann z.T. nicht Reloaden, um dies zu korrigieren). Einige Funktionen fehlen auch einfach oder sind sehr un-intutitiv (Post nur im Ganzen über die drei Pünktchen kopierbar z.B.).
Und unsere Mitglieder fühlen sich halt von mir "hingehalten", wenn ich ihnen seit über einem Jahr sage, dass der Relaunch in Arbeit ist.
Außerdem habe ich ja auch noch das Problem, dass ich auf Technik-Support-Tickets z.T. keine Antwort mehr erhalte und dadurch auch dringende Probleme nicht gelöst werden können, wie z.B. bei diesem hier: https://community.campai.com/support/ticket/2470
Danke und herzliche Grüße,
Elke

Hallo Elke,
ich verstehe dich sehr gut und ich hätte die neue App auch lieber gestern als morgen, aber leider geht es aktuell nicht anders. Bzgl. dem offenen Ticket hake ich aber gleich mal nach, bevor ich heute in den Urlaub fahre. Weil das sollte nicht sein. Bin dann nach Ostern wieder da.
Liebe Grüße
Oliver

Danke Dir erst mal ganz herzlich, und einen schönen, erholsamen Urlaub! 😃

Wie Oliver geschrieben hat, ist die App bereits schon länger fertig, wir haben uns aber dafür entschiedenen, diese später zu releasen da jetzt erstmal das Event Tool ansteht und wir unseren Support nicht wieder überlasten wollen wie es Anfang des Jahres passierte mit dem neuen Finanztool.
Das Event-Tool wird dann auch als Teil in der App integriert sein. Ja die neue App sollte viele Probleme lösen respektive wenn nicht können wir die neue App viel schneller fixen als die derzeitige. Wir arbeiten auch noch daran, dass alle Daten (bis auf Umfragen) übernommen werden das ist auch nicht gerade trivial und erfordert Zeit und viel Testen.
Definitiv vor Sommer wird diese noch kommen. Je nachdem wie gut (oder schlecht) es mit dem Event Tool läuft.
@Elke ich hab Dir wegen Deinen anderen Sachen ins Ticket geschrieben
lg
Alex

Hi Alex, danke Dir für Dein Feedback!
Wie meinst Du das "dass alle Daten (bis auf Umfragen) übernommen werden"? - Die Umfragen werden nicht übernommen? 😱 Das wäre aber sehr sehr schlecht, weil wir sämtliche Vorstandsbeschlüsse (für den Bundes- und die 16 Landesvorstände sowie Abstimmungen in AGs) schon seit geraumer Weile in Campai machen, und diese unbedingt mit übernommen werden müssten, damit die Ergebnisse für uns gesichert / archiviert sind.
Wg. des Tickets melde ich mich nachher. - Vielen Dank schon mal! 😃

Für euch sind die Ergebnisse wichtig oder? Da könnten wir pbernehm nur keine Laufenden

Genau, also wichtig wäre
- der vollständige Text der Umfrage
- wieviele Stimme es gibt für Dafür / Dagegen / Enthaltung
- Wer wie abgestimmt hat (also die Namen)
- Datum der Umfrage
Da unsere Beschlüsse immer nur maximal 4 Tage gehen, könnten wir in den Tagen der Umstellung z.B. dann ein paar Tage per Mail abstimmen, damit keine Abstimmung noch läuft, während die Umstellung ist. 😶)