Hallo liebe Community,
ich nutze jetzt seid ein paar Wochen die Campai App für unseren Verein. Inzwischen habe ich unser Antragsformular erweitert, so dass sich "Erwachsene" registrieren können, aber auch die Eltern ihre Kinder (5 bis 12 Jahre) die in der Regel noch keine eigene E-Mail Adresse und auch noch kein Handy haben.
Jetzt registriert sich ein Elternteil als Mitglied mit eltern@test.de
Das Kind des Elternteil is 6 (Kein Handy, keine E-Mail) ist aber auch aktives Mitglied jedoch in anderen Bereichen als das Elternteil im Verein unterwegs.
Das Elternteil soll jedoch auch über das Vereinsgeschehen in den Abteilungen des Kindes informiert werden und für das Kind abstimmen etc.
Wie löst man das am Besten?
Bei der Anmeldung gibt natürlich das Elternteil seine persönlichen Informationen als Mitglied ein (also ein aktives Konto)
Und bei Kind gibt das Elternteil die persönlichen Informationen des Kindes ein (zweites aktives Vereinskonto)
Aber nur eine E-Mail Adresse. Wie regelt man das mit der Campai App?
Vielen lieben Dank für euren Input
Hallo!
Du kannst bei dem Kind die Eltern als Alternative Kontakte anlegen. Dann werden die Eltern auch mit den Tags und Abteilungen der Kinder in etwaige Gruppen synchronisiert. Abstimmen für die Kinder ohne eigenen Account, der nur mir E-Mail-Adresse möglich ist, geht leider nicht. Wir im Verein lösen das immer so, dass die Eltern dann Kommentieren ob die Abstimmung für mehrere Personen gilt, wenn es nicht offensichtlich ist, dass der Elternteil anstatt des Kindes abstimmt.
Liebe Grüße
Oliver
Servus Oliver,
vielen Dank für den Hinweis. Verständlicherweise geht das halt nicht (2. Accounts mit einer E-Mail)
Ich mache das jetzt so, dass Kinder ohne Elternteil als Mitglied ihren eigenen Account bekommen und das Elternteil die Campai App für das Kind betreut.
Und wenn Kind und Elternteil Mitglied im Verein sind und nur eine E-Mail Adresse haben, wird das Kind dem Elternteil zugeordnet.
Somit ist zwar das Elternteil für sich und dem Kind in der Campai App aber das Elternteil muss kein Account hopping betreiben.
Hallo Oliver,
Ich kann die Frage von Admin RoKaGe nachvollziehen, da ich vor der gleichen Fragestellung stehe. Schaut euch doch mal an, wie das die App Spond gelöst hat. Dort finde ich es als sehr gut gelöst. Das sowohl das Elternteil (Vormund) selbst in der App für sich (in seinen Gruppen) als auch für das Kind in den Gruppen des Kindes abstimmen kann.
Wenn ich dich richtig verstehe würde bei eurer Lösung bspw, in der Nachwuchsgruppe der Vater für eine Veranstaltung zusagen und nicht der Name des Kindes auftauchen.
Hallo Sven,
ja aktuell funktioniert das nur so. Ich hab aber für die neue App den Vorschlag eingebracht:
Möglichkeit einführen, dass Mitglieder auch für Personen, von denen sie alternativer Kontakt sind, voten können, falls diese selbst keinen Account besitzen.
lg
Oliver