Hallo zusammen, der Support schrieb hier ja, dass es zukünftig (nach dem App-Relaunch) nur noch geschlossene Räume geben wird. - Dazu hätte ich eine dringende Frage:
- Was bedeutet diese für die aktuellen Räume? Wir haben offene und geschlossne angelegt. - Werden die dann in Zukunft alle ganz genau gleich sein? - Also, macht es nach der Umwandlung einen Unterschied, ob der Raum zuvor (jetzt) offen oder geschlossen war oder wird es in Zukunft / nach dem Relaunch doch noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Räumen geben (je nachdem, welchen Status sie vorher hatten)?
Das wäre sehr wichtig für unsere Planung, da wir aktuell ggf. was umstrukturieren wollen. 😃
Hallo Elke,
aktuelle Räume werden dann auch zu geschlossenen Räumen. Alle Mitglieder die drinnen sind, bleiben aber erhalten. Prinzipiell gibt es dann nur noch diese eine art von Räumen.
Einladungslinks wird es noch geben. Die gelten dann aber explizit nur mehr für einzelne Räume.
Ok, danke, das hilft mir schon mal. "Prinzipiell gibt es dann nur noch diese eine art von Räumen." bedeutet "Es gibt dann nur noch diese eine art von Räumen.", ja?
Genau. Nur mehr private Räume. Welche Umstrukturierung überlegt ihr denn, vorzunehmen?
Aktuell wünschen einige Vorstandsmitglieder, mehr Räume (die aktuell offen sind) auf privat zu stellen. Ich bin bisher dagegen, da ich die offenen Räume (z.B. AGs) sehr vorteilhaft für Transparenz und unsere Zusammenarbeit finde.
Wenn Ihr mir gesagt hättet, es gibt zukünftig (nach dem Relaunch) doch noch nen Unterschied zwischen (ehemals) offenen und privaten Räumen, dann hätte ich darum gebeten, noch zu warten, wie das dann genau aussieht (weil man ja nachträglich den Status von privat auf offen nicht mehr ändern kann).
Aber wenn die eh dann in Zukunft alle gleich und geschlossen/privat sein werden, dann würden wir ja auch jetzt schon die Räume schließen können, und es würde für mich keinen Sinn machen, weiter dagegen zu argumentieren, weil die Änderung ja dann nur ein paar Wochen (oder Monate?) früher stattfinden würde, leider.
ja verstehe. Du hast ja das Thema, dass Leute mal reinschnuppern können sollen. Das können sie ja dann per Einladungslink oder auch per Formular, das die Tags updatet. Der Vorteil von privaten Räumen ist, dass die Leute dann auch wieder aus dem Raum entfernt werden können.
Naja, das trifft unsere Intention nicht so ganz. Wir wollen ja gleiche Rechte / Möglichkeiten für alle, und nicht, dass nur 5 Mitglieder mal irgendwo reinschnuppern können.
Außerdem habe ich es aktuell so eingestellt, dass Nicht-Mitglieder die Inhalte der offenen Räume zwar sehen, aber nicht darin schreiben können, um die eigentliche Arbeit der Raummitglieder (z.B. AG) nicht zu stören, indem alle überall mitquasseln.
Toll wäre es, wenn in Zukunft dann wenigsten alle Parteimitglieder auch die Räume sehen können, wo sie kein Mitglied sind (Raumnamen in einer Liste ganz unten wie jetzt), damit sie wissen, was es noch für Räume (Arbeitsgruppen usw.) gäbe, wo sie dann Mitglied werden könnten. - Ist das zufällig so geplant? 😃
Denke, es könnte auch problematisch sein, wenn alle Räume öffentlich gelistet werden. Aber wird eine Welcome Message geben, da könntet ihr alle Räume hineinschreiben inkl. Einladungslink.