Hallo,
wir wollen die Event Darstellung usw. vollständig unter Kontrolle haben um es nahtlos in unser Design zu integrieren. Demnach werden wir die die iframe "Integration" nicht nutzen. Soweit ist die API auch ganz verständlich. Ich krieg die Events auch gut in meinen meilisearch Index damit die Suche pfeift (webhooks ole).
Was wir aber nicht selber machen will ist die Bezahlung. Würde gerne via API den Bezahlvorgang triggern. Eine Buchung erstellen, eine Payment Link zurückbekommen und den User dorthin weiterleiten.
Das sollte funktionieren oder? Nur ist die API Doku halt sehr "technisch" und weniger "use case" bezogen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Hallo David,
grundsätzlich raten wir stark davon ab, dass über die API zu lösen. Zumindest das Buchungsformular sollte als iframe eingebunden werden, denn aktuell gibt es keinen Weg das über die API zu implementieren.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
danke für deine Antwort. Ich verstehe schon wieso ihr davon abratet, aber iframe ist halt immer eine Krücke wenn man Design und UX ordentlich machen will. Auch weil ich eine Suche über mehrere Entitäten hinweg umsetze, nicht nur Events (Speaker Profiles, Aussteller,...).
Wird es in absehbarer Zeit eine Lösung via API geben? Prinzipiell würde ich Campai in der Architektur gerne headless benutzen.
Wie wäre aktuell der gedachte Ablauf? Wenn jemand buchen will bau ich die iframe url zusammen und zeig das halt wo an... läuft dann dort das payment auch gleich durch? Wie ist es mit wiederkehrenden Usern? Handlet das Form auch login? Oder gibt es das gar nicht?
Danke & LG
David
Hallo David,
ob und wann da etwas kommt kann ich gerade nicht sagen. Glaub aktuell geplant ist noch nichts, aber bei entsprechnder Nachfrage werden wir es schon berücksichtigen. Mach dazu bitte ein Fearure-Wunsch Ticket in Feedback. Dann geht es nicht unter und es kann upgevotet werden.
Payment läuft dann im iframe durch, ja. Wiederkehrende user mit Login ist noch nicht fertig, kommt aber bald. Einzig für Mitglieder die in der App buchen, wird schon ein bisschen was vorausgefüllt. (Mitgliedsnummer und Geburtsdatum für den Check ob Mitglied bei entsprechenden Tarifen)
Liebe Grüße
Oliver
Ok. Alles klar. Danke schon mal für die Auskunft.
Das wird dann ein wenig ein Herausforderung den Medienbruch hinzukriegen. Gibts statt iframe auch einfach ein gehostetes Anmeldeformular auf das man redirecten kann?
Nur der Vollständigkeithalber für die interne Diskussion. Ich könnte den Payment Prozess auch extern abwickeln und dann in campai via API die Invoice erstellen auf bezahlt setzen korrekt?
/edit sagt: https://community.campai.com/feedback/ticket/1434
Hallo David,
es gibt nur den iframe.
Geht leider auch nicht, da du die Invoice nicht mit dem Event verknüpfen kannst.
Liebe Grüße
Oliver
Hey,
alles klar. Danke für die Auskunft. Etwas schade, aber wir werden das schon hinkriegen 😃
LG
David
Hosted Booking Seiten gibts wohl doch? Aber keine Styling Möglichkeiten..
zB https://app.campai.com/em/s3xct/events/696914661bfce0f44d217d93
Hallo David,
Ja du kannst die URLs die wir durchs iFrame speisen auch direkt über die URL aufrufen wie das Buchungsformular.
Es geht noch nicht headless weil dahinter viel logik steckt, z.B. reservieren wir die session, müssen die wieder freigeben beim verlassen, machen das 3DS Verfahren etc deswegen nur schwer via headless.
Styling geht noch nicht was würdest du dir im styling wünschen?
Btw bin auch kein großer iframe fan aber wir passen das iframe von der höhe immer zumindet dynamisch an so dass visuell kein Bruch ensteht mit dem iFrame das mit sich selber scrollt etc.
lg
Alex
Verstehe. Ja Payment selbst will ich eh keinesfalls selbst machen. Das kann dann gerne gehosted sein. Alles davor wäre halt nice, damit es sich gut in die UX/UI einfügt.
Wenn wir jetzt beim Styling anfangen ist das eine neverending Story. Weil Font, Farben, Spacings, Border,... da wird man nie fertig. 😛
Wenn man zumindest ein paar Basics (Font, Farben, Fontsizes) einstellen kann + Logo und vlt etwas Freitext, dann wäre schon mal was. Ich mein das Formular ist jetzt auch ok und nutzbar, aber es ist halt immer ein Medienbruch.
lg