Zusammenfassung
Wir brauchen eine vollständige API, die es ermöglicht, eigene Buchungsabläufe zu bauen, ohne auf iframes angewiesen zu sein. Die aktuelle API deckt Event-Daten gut ab, aber Bezahlung und Buchungsabschluss müssen noch über iframe-Integration laufen, was die Kontrolle über Design und Nutzererlebnis einschränkt.
Aktuelle Einschränkung
Derzeit ist der einzige Weg, eine Buchung mit Bezahlung abzuschließen, das Campai-Buchungsformular per iframe einzubinden. Das führt zu Problemen wenn:
- Eine einheitliche Suche über mehrere Entitätstypen gebaut wird (Events, Speaker, Aussteller)
- Ein durchgängiges Design und UX über die gesamte Plattform gewährleistet werden soll
- Nahtlose User Flows ohne visuelle Brüche entstehen sollen
Gewünschte Lösung
Erweiterung der API um den kompletten Buchungs- und Bezahlablauf zu unterstützen:
- Buchung via API erstellen – Eine Buchung programmatisch anstoßen
- Payment Link erhalten – Eine Redirect-URL für die Bezahlabwicklung bekommen
- User zum Payment weiterleiten – User zur Campai-gehosteten Bezahlseite schicken
- Return Handling – Bestätigung empfangen und Post-Payment-Status verarbeiten
Das würde volle Kontrolle über die Buchungsformular-UI ermöglichen, während man sich für die sichere Bezahlabwicklung weiterhin auf Campai verlässt.
Zusätzlicher Wunsch
Unterstützung für Federated Login / Integration externer OAuth-Provider erlauben, damit sich User mit bestehenden Accounts anmelden können, statt separate Campai-Zugangsdaten anlegen zu müssen.
Use Case
Wir wollen Campai als Headless-Backend für Event-Management nutzen und dabei die gesamte Frontend-Experience selbst bauen. Event-Daten funktionieren bereits gut über API und Webhooks. Payment ist das fehlende Stück.
Hattet ihr schon Zeit euch das anzusehen?
Hallo David,
ich denke nicht das wir dazu heuer noch Zeit finden werden. Da ja auch die Nachfrage bis jetzt, 2 Upvotes, nicht sonderlich hoch ist. Wie Alex im Community-Thread gesagt hat, wäre das sehr viel Arbeit das zu implementieren.
Liebe Grüße
Oliver
Naja... das Upvoting System ist bei einem Nischenprodukt immer ein zweischneidiges Schwert 😃 Aber ok.
Im Premiumbereich sind solche Medienbrüche via iframe halt echt schwierig zu argumentieren. Das klappt noch bei Stripe, weil das jeder kennt.. aber sonst.
Hallo David,
unabhängig von den Upvotes, haben wir auf absehbare Zeit noch wichtige Kern-Themen zu erledigen, wie neues CRM, neue Portal-App, Hub, usw. Daher können wir das ohnehin nicht in nächster Zeit einbauen, da es eine sehr aufwändige Sache ist.
Und das Upvote-System hat sich eigentlich bewährt bei uns. Die Beteiligung ist hoch genug, dass wir hier abschätzen können, was vermehrt gebraucht wird und was eher nicht.
Liebe Grüße
Oliver
Hey, ja verstehe ich eh... sorry wollte jetzt nicht zu genervt rüber kommen. Versuche nur den Anspruch meines Kunden gerecht zu werden... Euer Tool ist gut, das hätte es einfach perfekt gemacht 😉
Ich bin mir sicher, dass wir das noch machen, aber eben erst in eher fernerer Zukunft.