Vorlagen bei Rundschreiben für Mail- und Briefversand

2 Beiträge • 2 Abonnenten • 204 Ansichten
Wolfgang Scharf
 veröffentlicht letztes Jahr

Hallo,

ich habe m Wochenende eine Einladung zu einer Veranstaltung an alle Mitglieder geschickt.

Dazu habe ich folgendes Vorbereitet:

• Für den Briefversand eine Vorlage mit Namen "Briefvorlage"
  • Für die Mailempgänger eine Inhaltsvorlage mit dem Namen "Mailvorlage"

Danach habe ich die Funktion "Neues Rundschreiben" gestartet und alle Mitglieder ausgewählt. Das Rundschreiben sollte dann 234 Mails und 58 Briefe ergeben. Als Vorlage habe ich "Mailvorlage" ausgewählt.

Meine Erwartung war nun, im nächsten Schritt nach dem Content für den Platzhalter {{content}} gefragt zu werden. Ich wurde aber aufgefordert, die Vorlage anzupassen. ... Habe also das Schlüsselwort gelöscht und den Einladungstext aus meiner Worddatei kopiert und ohne Formatierung eingefügt.

Im nächsten Schritt "Nachricht bearbeiten" kann ich nur den Betreff der Mail eingeben. Hier fehlt meiner Meinung nach das Eingabefeld mit Texteditor, das dann beim Versenden als Inhalt für den Platzhalter {{content}} verwendet wird.

Campai hat dann 234 Mails verschickt, die so aussahen, wie ich das wollte. Passt!

Die 58 Briefe waren allerdings Schrott. In die Briefvorlage wurde für das Schlüsselwort {{content}} die komplette Mail eingefügt. Das hat zur Folge, das nicht nur mein Einladungstext in den Brief übernommen wird, sondern die komplette Mailvorlage, in der ja auch Kopf-/Fußzeile und Anrede enthalten ist.

Meine Erachtens müsste in den Schritten der Rundschreibenerstellung nach dem Content gefragt werden, der dann jeweils in der Briefvorlage und der Mailvorlage separat im Platzhalter {{content}} verwendet wird.

Oder es fehlt, analog zur Briefvorlage, eine dedizierte Mailvorlage und die Inhaltsvorlagen werden als Content für den Platzhalter {{content}} verwendet.

Wie erstellt ihr Rundschreiben mit gleichem Inhalt, die gleichzeitig an Mail- und Briefempfänger versendet werden?

LG, Wolfgang

Hier meine Vorlagen im Screenshot:

Briefvorlage "Briefvorlage"

Inhaltsvorlage "Mailvorlage"

Oliver

Hallo Wolfgang,

bei Rundschreiben ist es eigentlich nicht vorgesehen {{content}} zu verwenden, sondern den Inhalt gleich im Vorlagendesigner einzufügen. Ursprünglich wurde bei Nachrichten (nicht Rundschreiben) automatisch die Standardvorlage verwendet und der Schritt mit dem Designer war nicht da. Theoretisch wird jetzt {{content}} und die separate Eingabe des Inhalts nicht mehr benötigt, ich denke es ist bei Nachrichten nur mehr drinnen, damit es einfacher ist. Aber ich frage da mal nach.

lg

Oliver

Wolfgang Scharf

Hallo Oliver,

Danke für die Erklärung.

Das Problem bleibt aber glaube ich trotzdem: Für Mails braucht es eine andere Vorlage, wie für Briefe.

Wenn Du Dir unsere Anwendung anschaust, sollen in Briefen und Mails jeweils Grafiken, Anreden und Grußformeln bzw. Footer enthalten sein. Es gibt also immer, egal ob Nachricht, Belegeversand oder Rundschreiben, einen "Layoutrahmen", der verwendet werden soll.

Außerdem ist es mit dem aktuellen Prozedere nicht möglich, eine gemischte Aussendung von Mails und Briefen in einem Vorgang zu machen, da die Inhaltsvorlage, also dass, was in der Mail ist, einfach in den Brief als Content eingefügt wird.

LG, Wolfgang

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?