Hallo zusammen,
es wäre sehr hilfreich, wenn man in der neuen App z.B. allen oder einer größeren Anzahl Mitgliedern auf einmal andere als die standardmäßig voreingestellten Raum-Rechte geben könnte.
Hintergrund ist, dass ja leider in der neuen App alle Räume nur noch als geschlossene / private möglich sein werden, und wir es gerne so einstellen würden, dass z.B. in einigen AG-Räumen natürlich die Arbeitsgruppen-Mitglieder lesen und schreiben können, aber auch alle anderen Mitglieder still(!) mitlesen können sollten. (Grund: Transparenz, dass man sehen kann, was in welchen AGs so gearbeitet wird. Aber Nichtmitglieder sollen nicht durch "Dazwischenquasseln" die Arbeit stören können, sondern können sich ja dann bei Bedarf als Mitglied der AG bewerben, wenn sie wirklich dort mitarbeiten möchten.)

Hmm wäre es da vl sinnvoll bestimmte Rechte automatisch anhand von Tags zu vergeben dass das „automatisch„ dann passieren würde?

Bin nicht sicher, aber im Prinzip vllt. schon?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man eine Liste der Mitglieder durch Auswählen machen kann, denen man dann auf einen Schlag bestimmte Raum-Rechte (durch An- oder Abhaken) geben könnte im Backend?

Müsste man aber trotzdem immer pro Raum machen da die Rechte an den Raum gebunden sind. Einfacher wäre es wohl mit Tags, wenn das für euch eine Lösung wäre würden wir das lieber so einbauen? Dann könnte man pro Raum bei den Rechten Tags eingeben und alle die diese Tags haben würden automatisch diese Rechte erben wäre das was?

Hallo Alexander, ja, das stimmt, das wäre eine prima Idee und sehr hilfreich.

Ok geht klar ich nehms auf die Liste gleich auf 😃

Vielen Dank! 😃