Verbesserung im Handling von Spenden  #944

OffenWird überprüft
Patrick Lederhofer (FSG TS)
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Wochen in 💪 Verbesserungen • 6 Kommentare
 Donnerstag, 06.03.2025, 16:35

Hallo Zusammen,

in Referenz auf den Beitrag

https://community.campai.com/community/formulare/67c758e70e1e05f40f3dfce9

möchte ich einige Verbesserungen anregen:

1. Der Spenden(buchhaltungs)beleg interessiert den Spender mit dem tabellarischen Aufbau nicht bzw. verwirrt eher. Besser wäre es, wenn man hier (bei Bedarf) ein simples Dankesschreiben hinterlegen könnte. Hier ist es allerdings nicht möglich, im Editor die Felder Anrede, Name, Vorname, Geschlecht etc. zu verwenden. Somit leider aktuell unbrauchbar. Früher ging es auch und da war es ein sauberer Prozess.
  2. Wenn ich den buchhalterischen Spendenbeleg aus verständlichen Gründen nicht versenden möchte und dies so bei der Belegerstellung einstelle, wird aber die Spendenquittung ebenso wenig versandt. Das ist Unsinn, denn die braucht der Spender ja auf jeden Fall.

Schöne Grüße

Patrick

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Donnerstag, 06.03.2025, 18:03
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 06.03.2025, 18:03
finanzen
 Donnerstag, 06.03.2025, 19:27

Hallo zusammen,

ein sehr guter Einwand. Dies ist uns aktuell auch aufgefallen und hat zur allgemeinen Verwunderung bei den Spendern geführt. Das wiederum führt zum Mehraufwand in der Verwaltung.

Auch kann man nicht wirklich nachvollziehen, was beim Spender als Text angekommen ist. In der alten Campaiversion gab es doch eine Vorschau (?)

Viele Grüße
Björn

peter.krimmel
 Donnerstag, 06.03.2025, 19:53

Hallo zusammen,

ich bin immer für möglichst strukturiertes Abarbeiten aller "Routine-Arbeiten".

Dazu gehören selbstverständlich auch Spenden - aber auch andere Zahlungseingänge.

+++

Ich finde es sehr gut, wenn jeder Zahlungseingang - egal ob Spendeneingang oder Rechnungszahlung - bestätigt wird.

Dafür sollte es für jede Art von Zahlungseingang ein "Antwort-Formular" geben, das jede Institution individuell im Rahmen einer Vorlage gestalten kann.

Work-Flow:

Es sollte mit Archivierung der Dokumente der gesamte Workflow nachvollziehbar werden - das ist bislang nicht der Fall. (Laut Kommentar war es wohl schon einmal so )

Peter Krimmel

Alexander Adam
 Montag, 10.03.2025, 06:36

Hallo,

Kurze Nachfrage, sind die Spenden bereits bezahlt wurden beim Erstellen des Belegs oder sind diese offen? Weil der Beleg sollte nur versendet werden wenn der Spender erst noch bezahlen "muss"

finanzen
 Montag, 10.03.2025, 08:43

Bei uns sind die Spenden bezahlt. Es gehen dennoch beide Belege raus.

Gruß

Björn

Alexander Adam
 Montag, 10.03.2025, 08:59

Das ist dann ein Fehler habs auf die Liste genommen dass wir das zeitnah fixen.

Montag, 10.03.2025, 19:41

Kann ich so bestätigen

5
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten