Spendenbelege von Sachspenden  #924

OffenWird überprüft
Holger Findeisen
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Monaten in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Holger Findeisen
 Freitag, 14.02.2025, 17:35

Hallo Oliver,

da du das Ticket Spendenquittung für Sachspenden • campai schon dicht gemacht hast, mach ich dir ein neues auf.

Aktuell habt ihr ein Werkzeug, über das wir Spendenbelege für Sachspenden erzeugen können, sowie die integrierte Version für Geldspenden verknüpft in der Buchhaltung.

Dazu zwei Anmerkungen:

• die Datei, die als Signatur hochzuladen ist, soll kleiner als 21kB sein. Ist das ein Scherz?
  • in dem Werkzeug für die Sachspenden, wird mir in der ersten Zelle der zweiten Zeile generell "Ganzzahl erwartet, Gleitkommazahl erhalten" angezeigt, vollkommen egal, wie ich eure Vorlage umbaue. Es sei denn es steht nur in der ersten Zeile etwas... Ich würde schon gerne mehr als eine Spendenquittung erstellen, sonst kann ich auch jede pdf einzeln selber schreiben 😉

Abschließend möchte ich gerne alle Spendenbelege an einem Ort sammeln und da bietet sich natürlich die Buchhaltung → Belege → Spendenbescheinigungen an. Leider gibt es aber aktuelle keine Möglichkeit, die Sachspenden dort zu hinterlegen. Ist das noch geplant?

VG Holger

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Samstag, 15.02.2025, 15:46
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Samstag, 15.02.2025, 15:46
Oliver
 Samstag, 15.02.2025, 16:00

Hallo Holger,

• ich hab zwar jetzt nicht nachgefragt, aber 20kB dürfte Standard sein für Signaturen. Es gibt zahlreiche Websites, die eine Komprimierung von Signaturen auf 20kB anbieten. Ehrlich gesagt reicht das auch völlig aus für Signaturen und dient dazu, dass die Dokumente nicht zu groß werden.
  • Ich hab jetzt selbst mal die Beispieldatei um eine Zeile erweitert und konnte sie problemlos importieren. Oder kommt die Fehlermeldung erst, wenn man auf "Spendenbelege erstellen" klickt? Das konnte ich mangels einer Steuernummer nämlich jetzt nicht selbst testen.

Bzgl. Aufbewahrung wäre mir jetzt nichts bekannt, dass da noch etwas geplant wäre. Der Übersicht halber, würde ich dich bitten, genau dafür noch ein separates Ticket hier zu erstellen.

Liebe Grüße
Oliver

Alexander Adam
 Sonntag, 16.02.2025, 16:34

Hallo Holger,

Wie Oliver bereits sagte, reichen 20kb für eine Signatur völlig aus. Es gibt zahlreiche Tools z.B. https://tinypng.com um das Signaturen-Bild vorher zu komprimieren. Grund ist ebendies das PDFs in der Masse klein bleiben.

Das zweite Thema schauen wir uns an mit dem Fehler.

Aufbewahrung kommt ggf. dann mit der Dokumentenverwaltung.

Habt ihr soviele Sachpsenden?

Holger Findeisen
 Sonntag, 16.02.2025, 23:12

Namd zusammen,

Also die Motivation meine rechtskonforme Unterschrift auf irgendwelche Bildbearbeitungsseiten ins Internet hoch zu laden, hält sich stark in Grenzen...

Durch den Vereinsstempel, der zu den meisten Unterschriften in dem "Gewerbe" gehört, wird die Sache ja auch nicht kleiner.

Habe gerade die Datei nochmal sauber runtergeladen und neu befüllt: das Problem ist 100% reproduzierbar

VG Holger

Support
 Montag, 17.02.2025, 09:37

Hallo Holger,

auch ich habe die Vorlage gerade getestet und eigene Einträge mit verschiedenen Werten hinzugefügt. Die Erstellung der Spendenbescheinigungen wurde dabei erfolgreich abgeschlossen.

Könntest du uns deine aktuell verwendete Vorlage – natürlich anonymisiert – zur Verfügung stellen? Das würde uns helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Liebe Grüße Paul

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten