Massenupdate Debitoren  #917

OffenWird überprüft
Klaus Lotz
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Monaten in 💪 Verbesserungen • 7 Kommentare
Klaus Lotz
 Montag, 10.02.2025, 08:59

Hallo,

leider kann ich im Moment die Funktion automatischer Rechnungsversand nicht nutzen weil bei einem Großteil der Debitoren Rechnungsversand Brief eingestellt ist. Wir versenden nur für Mitglieder eine Beitragsrechnung mit EMail Adresse. Alle anderen erhalten keine Rechnung. Einen Massenupdate der Mitglieder habe ich via XLS Import durchgeführt was aber nicht zu Änderungen der Debitoren führte. Der Export via DATEV CSV beinhaltet kein Feld Rechnungsversand.

Grüße

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 10.02.2025, 15:03

Hallo Klaus,

ich hatte das selbe Problem und habe als Workaround alle betroffenen Debitoren manuell angepasst. Daher fühle ich mit dir und unterstützte das für die Zukunft.

VG

Patrick

Klaus Lotz
 Montag, 10.02.2025, 15:06

Hallo Patrick,

das wären dann ca. 900 Debitoren 😶

VG Klaus

Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Label Montag, 10.02.2025, 19:38
Oliver
 hinzugefügt Buchhaltung  Label Montag, 10.02.2025, 19:38
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Montag, 10.02.2025, 19:38
Oliver
 Montag, 10.02.2025, 19:54

Hallo Klaus,

per Import sollte das eigentlich überschreibbar sein. Wir überprüfen das und fixen es gegebenenfalls.

Liebe Grüße
Oliver

Patrick Lederhofer (FSG TS)
 Montag, 10.02.2025, 23:37

Hallo Oliver, das Problem liegt darin, dass die Änderung am Feld im Mitgliederstamm nicht automatisch an den Debitor durchgereicht wird.

VG Patrick

Oliver
 Mittwoch, 12.02.2025, 12:02

Das muss ihr über den Debitor-Import lösen im Menüpunkt "Import/Export" im neuen Finanzmodul.
Die den Mitgliedern zugewiesenen Debitoren müssen ja nicht unbedingt die Mitglieder selbst sein, darum geht das nicht über den Mitgliederimport.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 Status geändert in Beantwortet Mittwoch, 12.02.2025, 12:02
Klaus Lotz
 Mittwoch, 12.02.2025, 12:19

Hallo Oliver,

das ist ja so auch nicht schlimm. Aber im Export Debitor fehlt das Feld Rechnungsversand.

Deswegen gibt es gar keine Möglichkeit 900 Debitoren zu ändern und darum kann ich auch automatisch versenden bei Abrechnung nicht nutzen sondern muss alle EMail Empfänger einzeln versenden.

Das ist echt unnötige Arbeit, EMail Empfänger haben wir knapp 300.

Manchmal hilft es auch mit Massendaten zu testen. Da kommen manchmal Sachen hoch von denen willst du nicht einmal träumen. Ich bin selbst Entwickler für Konzernapplikationen und kann das ganz gut einschätzen.

VG Klaus

Oliver
 Mittwoch, 12.02.2025, 14:50

Alles klar, jetzt kenne ich mich aus und geb das weiter, dass da das Feld Rechnungsversand fehlt.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Mittwoch, 12.02.2025, 14:50
3
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten