Hallo zusammen,
gerne würde ich im Rahmen der Finanzen und Buchhaltung einen Vorschlag unterbreiten und hoffe, dass durch die Transparenz der interne Prozess weiter optimiert werden kann.
Bei uns werden die Abteilungen als Kostenstellen aufgelistet, weil alles über ein Konto abgewickelt wird.
Aktuell ist es so, dass die einzelnen Abteilungen keine Möglichkeit haben, ihre Kontostände abzufragen und die Buchungen im Laufe des Geschäftsjahres nicht einsehen/kontrollieren können. Die getrennte Buchführung ist meines Wissens nur als Mandaten möglich, allerdings wird diese für ein gemeinsames Bankkonto nicht empfohlen.
Für die Abteilungen und den Vorstand wäre es super, wenn sie auf einfache Wege direkt die Kontostände der Abteilungen einsehen und die einzelnen Buchungen nachvollziehen könnten. Sollte die Abteilung Fehlbuchungen feststellen, kann diese direkt im Laufe des Geschäftsjahres korrigiert werden.
Die Abteilungen müssen am Ende des Geschäftsjahres unterschreiben, dass die Buchhaltung korrekt geführt ist.
Es wäre natürlich praktisch, wenn die Abteilungen auf diesem Wege direkt bestätigen könnten.
Es wäre auch schön, wenn man für jede einzelne Abteilung eine Übersicht bekommt, um insbesondere ihre Mitglieder in der Abteilung vereinfacht darzustellen.
Ich hoffe, dass ich die Probleme und Vorstellungen nachvollziehbar darstellen konnte. Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Viele Grüße
Kosta

Hallo,
Ich verstehe noch nicht ganz wie das gemacht werden soll. Geht es um die Transaktionen auf den Bankauszügen oder geht es um die Belege?
lg
Alex

Hallo,
ich versuche die Funktionen noch einmal im aktuellen System zu erklären.
Unter Buchhaltung – Buchungen – kann man aktuell alle Buchungen, die über das Konto laufen, aufführen.
Dort kann man aktuell sogar nach Kostenstellen filtern. Jetzt fehlt noch die Funktion, dass ein bestimmter User für eine bestimmte KSt. zugewiesen wird. Der User bekommt dann alle Buchungen zu sehen, die für die KSt. relevant ist. So bekommt der Abteilungsleiter Zugriff auf die Buchungen und kann prüfen, ob es soweit richtig ist.
Bei Belegen sehe ich aktuell keine Möglichkeit nach KSt. zu sortieren. Vielleicht bekommt man auch nur die Belege, wenn man für die einzelne Buchung die Leserechte hat? Hier wäre auch denkbar, dass die Abteilungen selbst Belege erstellen können und eine Überweisung oder Rechnung in Auftrag geben. Die kann nach Vier-Augen-Prüfung mit dem Hauptverantwortlichen endgültig herausgeschickt werden. So müssen die Abteilungen keine Aufträge oder Rechnungen per Mail an den Hauptverantwortlichen schicken und dann ins das System einpflegen.
Was ich vielleicht gestern noch vergessen habe, ist das Thema Kassen (Bargeld). Hier wäre es auch super, wenn die Abteilung sich selbst um die Kasse kümmern könnte, weil das Bargeld meist in der Abteilung befindet. Der Hauptverantwortliche kann im Rahmen einer Prüfung die Kasse kontrollieren und freigeben.
Das mit dem Kontostände war glaube ich soweit nachvollziehbar, oder?
VG
Kosta