Campari allgemeine Kritik / KOMPLETTE ZUMUTUNG  #870

OffenWird überprüft
Töni Schifer
 hat dieses Ticket geöffnet letzten Monat in 💪 Verbesserungen • 8 Kommentare
Töni Schifer
 Dienstag, 21.01.2025, 11:55

Hallo,

wir sind ratlos und massiv enttäuscht von CAMPAI.

1) Bis heute habt ihr es nicht geschafft, dass neue Mitglieder oder Kontakte einfach automatisch in die Listen kommen, stattdessen muss man umständlich eine Liste exportieren um dann den Kontakt selbst einzugeben. Das ist unfassbar! Warum schaffen das Umsonstanbieter wie Brevo?

2) Dann versuchen wir gerade unsere Mitgliedsbeiträge einzuziehen. Nun bekommen auch ehemalige Mitglieder eine Rechnung, diese sind nicht einmal mehr bei uns gelistet, wie kann so etwas passieren?

3) Bei eurem Newslettertool kann man keine eigene E-Mailadresse für Antworten hinterlegen, stattdessen muss man wieder online gehen um bei euch zu schauen.......... WAS SOLL DAS?

Wenn diese Probleme bis Jahresende nicht abgestellt werden, sehen wir uns gezwungen uns einen anderen Partner zu suchen. Das ist leider echt eine Zumutung was hier angeboten wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Schifer

1.Vorsitzender

Töni Schifer
 Nachricht geändert zu "Hallo, wir sind ratlos und massiv enttäuscht von CAMPAI. 1) Bis heute habt ihr es nicht geschafft, dass neue Mitglieder oder Kontakte einfach automatisch in die Listen kommen, stattdessen muss man umständlich eine Liste exportieren um dan" Dienstag, 21.01.2025, 11:55
Oliver
 Dienstag, 21.01.2025, 12:39

Hallo Töni,

1) ja das stimmt und das ist für mich persönlich auch schon lange eine Funktion, die ich gerne hätte. Den Ursprung, warum das noch nicht geht ,hat es zum einen, dass unser Formulareditor so umfangreich ist und so viele Möglichkeiten hat, dass es schwierig ist, da einen guten Weg zu finden alles abzudecken. Nichtsdestotrotz sollte das kein Grund sein und ist es inzwischen auch nicht mehr. Es sind in der Zwischenzeit leider andere Punkte mit höherer Priorität, wie das neue FiBu Modul und das Kurs- und Event-Tool dazugekommen (letzteres kommt Anfang März). Während der Entwicklung des neuen FiBu Moduls wurde auch beschlossen das Kontakte- und Mitglieder-Modul neu zu schreiben. Was im Laufe des Jahres fertig wird. Nun zahlt es sich jetzt aber nicht aus, das sehr komplizierte Feature des Formularimports auf das alte Modul zu bauen, da es dann in Kürze auf dem neuen wieder neu gebaut werden müsste. Aja, den Formulareditor bauen wir auch noch neu davor.
Also ja, sehr ärgerlich, dass das noch immer nicht funktioniert, aber vielleicht konnte ich ein wenig erklären, dass nicht immer alles so einfach ist, wie es nach außen hin ausschaut. Aber heuer sollten wir das auf jeden Fall noch schaffen.

2) Vielleicht habt ihr da die Beträge nicht aus den Mitgliedern entfernt. Es erscheint zwar normalerweise ein Popup, wenn bei Mitgliedern ein Austrittsdatum gesetzt wird wo abgefragt wird, ob auch die Mitgliedsbeiträge angepasst bzw. beendet werden sollen, aber vielleicht habt ihr versehentlich auf abbrechen geklickt, dann laufen die natürlich weiter. Ihr könnt mal bei den ehemaligen Mitgliedern schauen, ob da die Beiträge noch aktiv sind und sie gegebenenfalls per Massenbearbeitung entfernen.

3) Wir bauen auch heuer noch das Kommunikationsmodul neu, da ist geplant, dass dann das alles funktionieren wird.

Drohen brauchst du uns nicht, wir geben hier echt unser Bestes. Wenn dir das nicht reicht und campai nicht gefällt, kannst du gerne auf eine andere Software wechseln.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 hinzugefügt Sontiges Label Dienstag, 21.01.2025, 12:39
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Dienstag, 21.01.2025, 12:39
Alexander Adam
 Mittwoch, 22.01.2025, 04:45

Hallo Joachim,

Eine Zumutung finde ich jetzt etwas harsch. Zu Punkt 1) Hat Oliver das ja schon erläutert, das wird aber dieses Jahr kommen. Brevo ist ja keine komplexe Mitgliederverwaltung sondern nur ein Mailing Tool da ist der Formular Import natürlich einfach. Das Problem ist dass jeder Verein ein eigenes, teils sehr komplexes Formular hat.

Zu 2) campai macht nur das was eingestellt wurde es sei denn es liegt ein Fehler vor was aber nicht sein sollte. Haben denn diese ehemaligen Mitglieder noch Beiträge drauf? Diese müssten beendet werden sonst werden diese abgerechnet. Wenn du das Austrittsdatum setzt, fragt dich campai ob du auch die Verträge beenden möchtest zu dem Datum.

Zu 3). Das kommt sicherlich auch noch dieses Jahr. Campai ist eben als allround system gebaut und verwaltet auch die eMail Antworten im System damit diese sofort einem Mitglied zugeordnet werden können was nicht ginge wenn Mails in deiner Mailbox landen.

Viktoria
 Mittwoch, 22.01.2025, 08:41

Hallo Campai,

Hallo Alexander und Oliver,

danke für die Rückmeldungen und Erklärungen.

In der Tat ist Campari (leider) oft wenig intuitiv. Dies vielleicht als Hinweis für die Entwicklungsvorhaben in diesem Jahr. Die Komplexität ist einerseits beeindruckend, aber auch überfordern. Wir als Verein haben uns für die Software insbesondere deshalb entschieden, um online Mitgliedschaften anbieten zu können und unabhängig von der Benutzeroberfläche der Bank Beiträge einzuziehen. (Theoretisch ist letzteres bei Campari auch durchaus komfortabel) Ich vermute, vielen Vereinen geht es so. Gerade bei dieser reduzieren Nutzung ist es umso ärgerlicher, wenn die Prozess nicht rund laufen (also alles rund um Mitgliederverwaltung), bei einem dennoch stolzen Preis. (Der für eine umfangreichere Nutzung sehr gerechtfertigt sein mag). Vielleicht kann dieses Kommentar einen Einblick in die Nutzerperspektive bieten. Bei allem Respekt vor den Herausforderungen in der Entwicklung, Schreiben und Coden - wir bezahlen die Software ja, um es "einfach" zu haben...

Zurück zu unserem Problem:

Wie können wir ausgelöste Lastschriften herausnehmen? Alles was ich bisher versucht habe, wurde vom System leider abgelegt - von Rabattierung, Löschen bis Stornieren.

Danke für die Unterstützung,

Viktoria

Alexander Adam
 Mittwoch, 22.01.2025, 09:14

Hallo Viktoria,

Ja das Sytem musste all die Jahre mitwachsen da wir wirklich von 100 Mitgliedern bis 140tausend Mitglieder Vereine haben. Deswegen war der erste große Schritt dieses Jahr das neue Finanzmodul um Dinge abzutrennen und wieder einfacher zu machen.

Dasselbe wird mit den restlichen Modulen dann auch noch im Laufe des Jahres passieren. Wir arbeiten ua auch gerade an einem viel einfacheren Formular Editor mit dem Daten auch importiert werden können und der einiges intuitiver als der jetzige ist.

Wenn Du sagst Prozesse nicht rund laufen rund um die Mitgliederverwaltung -- Kannst du mir sagen was noch nicht rund läuft dort außer dem automatischen Import von Mitgliedsanträgen?

Zu eurem Problem: Was meinst Du genau mit ausgelöste LS herausnehmen? Wurden die LS denn schon bei der Bank eingereicht?

Viktoria
 Mittwoch, 22.01.2025, 09:30

Hallo Alexander,

zum Rund laufen: ja - insbesondere der Aufwand zwischen Mitglied werden (Anmelden) und Mitglied sein (im System) Via Export/ Import ist sehr steinig und zeitintensiv für einen ehrenamtlich arbeitenden Verein. Darüber hinaus würde ich mir mehr Durchlässigkeit der Datensätze wünschen: Mitglied meldet sich an, wird z.B. via Klick oder Häkchen dieser oder jener Gruppe zugewiesen. z.B. Mitglied oder Abgelehnt. Meldet sich ein Mitglied ab, möchte es aber weiter den Newsletter empfangen, dann wäre auch das ein Transfer, der im Tagesgeschäft wichtig ist und daher auch von der Software abgebildet werden sollte.

Auch im Nachhinein wieder editierbare Formulare (Mitgliedsantrag) wäre auch toll. Zugleich müssten die Formulare für mich nicht so umfangreich sein.

Als etwas steinig empfinge ich auch (Während das Newsletter Tool ansonsten schön ist) die Verknüpfung zwischen einzelner Mail und Vorlage. Die gleiche Mail zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit geringfügigen Änderungen an Mitglieder und Newsletter-Abonnenten zu schicken, ohne dafür eine weitere Vorlage zu erstellen, die dann dupliziert werden muss, wäre ebenfalls aus der Praxis heraus naheliegend. Es würde mehr Übersicht unter den Vorlagen wahren.

Und zum Problem: Ja klar, der LS-Einzug wurde ausgelöst, die Rechnungen versandt und bei der Bank eingereicht. Leider auch an Ex-Mitglieder. Was haben wir für Möglichkeiten?

Danke, Viktoria

Alexander Adam
 Mittwoch, 22.01.2025, 09:55

Hi,

Danke für den Input. Das sind tatsächlich alles Punkte auf unserer Liste wenn wir nach dem Finanzmodul an die Neuentwicklung des Mitglieder-Moduls rangehen.

Zu Deinem Problem binde ich mal Paul ein dass er Euch weiterhilft.

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Mittwoch, 22.01.2025, 20:35
Viktoria
 Mittwoch, 29.01.2025, 08:56

Hi, gibt es ein Update zu unserem Problem? Die Beiträge würden am Montag fälschlicherweise abgebucht, daher drängt die Zeit.

Danke und viele Grüße

Viktoria

Support
 Mittwoch, 29.01.2025, 20:06

Hallo Viktoria, melde dich bitte einmal im Support, damit wir dir hier weiterhelfen können.

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?