Rechnungsversand erst nach Bestätigung  #855

OffenAbgeschlossen
Andreas Fromm
 hat dieses Ticket geöffnet letzte Woche in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Andreas Fromm
 Donnerstag, 09.01.2025, 20:32

Hallo,

beim Designen unserer Rechnungsvorlage habe ich einige Rechnungen probeweise erstellt. Wenn ich die Rechnungen für Personen erstellt habe, von denen wir keine E-Mail-Adresse haben, konnte ich die Rechnungen nach dem Erstellen löschen. Jetzt habe ich aber auch Rechnungen an mich erstellt. Diese wurden dann auch zusammen mit der Erstellung per E-Mail verschickt. Das ist insofern ungünstig, als ich diese Proberechnungen nicht mehr löschen kann. Ich vermisse eine Möglichkeit, eine Vorschau der Rechnung sehen zu können, bevor sie verschickt wird. Der Knopf "Rechnung erstellen" sollte, meiner Meinung nach, nur die Rechnung erstellen und nicht automatisch auch verschicken. Sonst sollte der Button "Erstellen und Verschicken" lauten.

VG

Andreas

Support
 Freitag, 10.01.2025, 19:22

Hallo Andreas,

die Vorgehensweise wäre auf Kein Versand zu erstellen. Das Dokument wird trotzdem erstellt und findest du unter Belege im Reiter Dokumentenausgang und dort kannst du es herunterladen.

Liebe Grüße

Sebastian Heinlein
 Freitag, 10.01.2025, 23:54

Lieber Support,

Es besteht keine Möglichkeit mehr das PDF eines Rechnungs-Entwurfs herunterzuladen. Um ehrlich zu sein, habe ich schon Hemmungen eine davor ungesehene Rechnung derzeit über Campai zu erstellen und zu versenden.

Bei wichtigen Rechnungen schaue ich immer gerne nochmals auf eine Entwurfs-PDF, um sicher zustellen, dass es zu keinen Formatierungsfehlern / unglücklichen Darstellungen, wegen zum Beispiel zu langer Text, kam.

Ich glaube, dass Andreas ebenfalls die Rechnung einfach vor dem Versand nochmals durchsehen wollte.

Herzliche Grüße

Andreas Fromm
 Samstag, 11.01.2025, 00:51

Genau. Ich fand das im alten System super, wo mir die Vorschau angezeigt wird, und ich dann den Versand freigeben kann.

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Dienstag, 14.01.2025, 09:43
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 14.01.2025, 09:43
Oliver
 Mittwoch, 15.01.2025, 17:02

Man kann jetzt auch die Entwürfe als PDF ansehen:

Oliver
 Status geändert in Abgeschlossen Mittwoch, 15.01.2025, 17:03
6
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
5 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?