Platzhalter  #852

OffenAngenommen
Rico Scheumann
 hat dieses Ticket geöffnet letzte Woche in 💪 Verbesserungen • 20 Kommentare
Rico Scheumann
 Mittwoch, 08.01.2025, 21:09

Hallo,

Leider fehlen im neuen Finanztool alle wichtigen Platzhalter, wie Vorname, Nachname oder eben voller Name. Weiterhin müssen wir gewisse spalten in der Mitgliederliste auf der Rechnung abbilden, was nun auch nicht mehr funktioniert.

Das müsste dringend behoben werden.

Rico Scheumann
 Mittwoch, 08.01.2025, 21:22

Wir würden gerne Informationen wie, Gartennummer und Gartengröße wieder auf die Rechnung bringen, da dieser als Multiplikator für den Jahresbeitrag dient.

Sebastian Heinlein
 Donnerstag, 09.01.2025, 04:06

Hallo, Die Standard-Texte sind zudem leider auch nicht sehr brauchbar und lassen eine Wertschätzung gegenüber den zahlenden Mitgliedern vermissen. Ich war erschrocken über die erste Rechnung, die ich selbst als Mitglied einer anderen Organisation bekommen habe, die ebenfalls campai verwendet und die Standardtexte mit einem einfachen Hallo und ohne persönliche Anrede verwendet hat.

Support
 Donnerstag, 09.01.2025, 07:42

Hallo Rico,

Hallo Sebastian,

danke und den Hinweis würde ich gerne aufgreifen, um mehr zu erfahren, wo und an welcher Stelle was gewünscht und gleich auch Lösungsvorschläge. Gerne freue ich mich auch von anderen, die den Thread lesen auf Hinweise, dass wir das gebündelt erfassen und falls notwendig auch ergänzen.

Liebe Grüße

Jonathan
 Donnerstag, 09.01.2025, 08:26  Bearbeitet

Hi,

zunächst ein mal vielen Dank, dass Ihr Euch Ihr Mühe macht und das ganze nochmal frisch aufarbeitet. Ihr seid auf den richtigen Weg, das wird großartig!
Es ist in der Entwicklung normal, dass anfänglich nicht alles rund läuft. Dafür habe ich und ich hoffe auch alle andern Anwänder*innen Verständnis 😃

Kommen wir zum Thema:

In der E-Mail Nachricht zu einer Rechnung fehlen die Platzhalter zu den Mitglieder Feldern:

In der Rechnung selbst sieht es wie folgt aus:

Hier fehlen ebenfalls sämtliche Mitglieder Felder.

Ich würde mich freuen, wenn diese Anpassungen priorisiert verfolgt werden, denn dann können die im Jahresanfang üblichen Rechnungen wie gewohnt an die Vereinsmitglieder versendet werden und werden von den fehlenden Informationen nicht überrascht. Das wir Anwender noch etwas mit "Kinderkrankheiten" leben müssen, ist sicherlich eine Weile auszuhalten.

Liebe Grüße

Jonathan

Jonathan
 Donnerstag, 09.01.2025, 08:42

Kleiner Nachtrag:

In der Rechnung selbst sind ja neu die Details zu den Mitgliedern in den einzelnen Positionen hinzugekommen. In unserem Fall wäre es interessant, da wir ebenfalls die Mitgliedsgebühren für unseren Dachverband von den Mitgliedern einziehen, dort die Mitgliedsnummer des jeweiligen Mitglieds im Dachverband zu hinterlegen. Diese Nummer ist in unseren Custom Fields hinterlegt.

Sebastian Heinlein
 Donnerstag, 09.01.2025, 09:58

Hallo @support,

Wir verwenden zum Beispiel das nachfolgende Anschreiben für unsere Beitragsrechnungen. Es wäre schön, wenn der Zusatz für Lastschrift und Überweisung auch schon im Anschreiben und nicht nur in der Rechnung selbst wäre. Wir haben es leider immer wieder, dass größere Organisationen überweisen, wenn wir eine Rechnung per E-Mail zusenden, obwohl sie am Lastschriftverfahren teilnehmen. Einen entsprechenden Zusatz im Anschreiben zu haben wäre sehr hilfreich. Wir haben uns dann zumindest für einen Hinweis entschieden. (Wir verwenden das Feld Anrede für eine vollständige personalisierte Anrede einschließlich Namen und Titel, z. B. "Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Engels und sehr geehrter Herr Baldrian").

{{Anrede}},

Im Anhang finden Sie die aktuelle Rechnung für Ihren Mitgliedsbeitrag mit der Mandatsreferenz {{sepaMandateId}}.

Wir danken Ihnen für das Engagement in der gemeinsamen Sache und Ihr Vertrauen. Zudem vielen Dank an alle, die uns ein Lastschrift-Mandat erteilt haben. Sie müssen nichts weiter tun und erleichtern uns die ehrenamtliche Vorstandsarbeit.

Herzlichen Gruß im Namen des Vorstands

Vielleicht wäre es hilfreich vor dem ersten Versenden der Rechnungen zu prüfen, ob die Standardtexte angepasst wurden und den Nutzenden darauf hinzuweisen.

Herzliche Grüße

Support
 Donnerstag, 09.01.2025, 10:33

Hallo zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen! Wr hoffen auf noch viel mehr Rückmeldungen, um alles gebündelt bearbeiten zu können.

Liebe Grüße

Rico Scheumann
 Donnerstag, 09.01.2025, 14:32  Bearbeitet

Das muss bitte absolute Prio haben. Wir schicken bald auch die Energierechnung an die Mitglieder raus..

Hier brauchen wir die Mitglieder-Felder in den Rechnungen, da wir darüber Zählerstand "Alt, "Neu" und den Verbrauch auf der Rechnung abbilden.

In dem Zuge wäre es von Vorteil, wenn auch dann wieder Beiträge verschiedenen Rechnungsvorlagen zugeordnet werden könnte

Jan-Niklas Müller
 Donnerstag, 09.01.2025, 16:38

Bisher war es bei den Rechnungs-Vorlagen möglich, diverse Textbausteine als Platzhalter einzufügen (siehe Screenshot). Diese Möglichkeit fehlt bisher im neuen Finanz-Tool.

Um eine auf den Kunden abgestimmte Kommunikation zu ermöglichen, ist es zwingend notwendig, dass diese Funktion im neuen Tool implementiert wird.

Es wäre super, wenn an folgender Stelle weitere Platzhalter (wie oben) hinzugefügt werden (Anrede, Vorname, Nachname, ...):

Auch im E-Mail Text wären diese Felder wünschenswert.

Andreas Fromm
 Montag, 13.01.2025, 15:35  Bearbeitet

Gibt es eine Auflistung aller Platzhalter, die zur Verfügung stehen? Ich muss dringend Spendenquittungen ausstellen, die Vorlage, die im neuen Modul hinterlegt ist, entspricht aber nicht der Vorgabe der Finanzämter. Im Augenblick kann ich die Vorlage auch nicht selbst erstellen, da entsprechende Platzhalter fehlen!

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Dienstag, 14.01.2025, 09:23
Oliver
 Status geändert in Angenommen Dienstag, 14.01.2025, 09:23
Alexander Adam
 Dienstag, 14.01.2025, 09:36

Hallo Andreas Fromm -- Kannst du mir sagen inwiefern die Spendenquittungen nicht korrekt sind? Wir haben diese mit den amtlich gültigen abgeglichen.

Alexander Adam
 Dienstag, 14.01.2025, 09:39

Thema Platzhalter:

Da das Neue System über Debitoren geht, haben diese nicht zwingend ein Kontakt oder Mitglied hinterlegt, weswegen Platzhalter im Vorlagen-Editor nicht so einfach möglich wären (wenn diese Leer sind wären dann überall "tote" Felder drin).

Wir werden allerdings folgende Änderung vornehmen:

Bei den Vertragsarten / Beitragsarten kommen vier neue Felder rein:

• Rechnung Intro (Der Text oben nach dem Titel der Rechnung)
  • Rechnung Notizen (Der Text nach den Zahlungshinweisen)
  • Email Betreff
  • Email Inhalt

Wenn gesetzt werden wir dort alle Platzhalter erlauben und diese füllen dann die Teile des Templates auf.

Andreas Fromm
 Dienstag, 14.01.2025, 10:14

Andreas Fromm
 Dienstag, 14.01.2025, 10:14

So sieht bei mir den Spendenbeleg aus, wenn ich ihn im neuen Modul erstelle.

Alexander Adam
 Dienstag, 14.01.2025, 13:53  Bearbeitet

Hallo Andreas,

Das sind die Belege nicht die Bescheinigungen. Die Bescheinigungen werden hier separat erstellt. Hat den Vorteil dass der hier auch z.b. wenn du das einmal im Jahr machst, alle für denselben Spender in einem zusammenfasst etc:

Gunnar Kraus
 Dienstag, 14.01.2025, 20:16

Hallo,

es wäre auch schön, wenn als Platzhalter so etwas wie der Zeitraum des Beitrages möglich wäre. Wenn z. B. ein Athletiktraining für das 1. Quartal eines Jahres abgerechnet wird, dass es einen Platzhalter für 1.1.-31.3.2025 gäbe...

Sebastian Heinlein
 Dienstag, 14.01.2025, 20:23

Lieber Andreas,

Für die Überleitungspauschale kannst Du nur eine Spendenbescheinigung ausstellen, wenn der Übungsleiter auf eine Auszahlung verzichtet. Dies ist dann eine Aufwandsspende. Leider kann Campai hierfür keine Spendenbescheinigung ausstellen. Ich habe das Thema angefragt und es wurde zumindest als Anliegen aufgenommen.

Herzliche Grüße

Alexander Adam
 Dienstag, 14.01.2025, 20:43

Gunnar - Das ist doch schon möglich in der Beitragsart

Sebastian - Doch über die Tools geht das musst aber dann noch manuell einbuchen. Wird demnächst aber auch über das Finanzmodul möglich sein

Sebastian Heinlein
 Dienstag, 14.01.2025, 20:45

Lieber Alex,

Vielen Dank. Ihr habt ganz schön lange Tage gerade. Auch wenn die Situation nicht so gut ist gerade, finde ich Euren Einsatz, dass Sie wieder gut wird, beachtlich.

Herzliche Grüße

Alexander Adam
 Dienstag, 14.01.2025, 20:48

Danke! Wir tun alle unser Bestes. War klar dass die Umstellung schwer wird glauben aber trotzdem dass die Entscheidung richtig war und das neue Finanzmodul besser ist. Wir halten uns ran alle Situationen abzuarbeiten bis alles wieder rund läuft aber ja grade für alle sehr lange Tage und Wochen 🙈

8
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
11 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?