Mitgliederzahlen fehlerhaft  #831

OffenWird überprüft
Paul Schletzke
 hat dieses Ticket geöffnet vor 3 Wochen in 💪 Verbesserungen • 7 Kommentare
Paul Schletzke
 Montag, 02.12.2024, 12:14

Hallo zusammen,

Unter dem Punkt Statistik - Mitgliederentwicklung habe ich folgende Übersicht. Ihr seht, dass im Dezember die Austritte (A) immer von der Mitgliederzahl im Dezember abgezogen werden. Diese werden also für den Dezember auch nicht mitgezählt, obwohl sie den Beitrag in diesem Monat bezahlen. Da unser Austritt immer zum Ende des Monats ist, kommt es so in einigen Monaten zu erheblichen unterschieden.

Somit stimmt dann leider auch nicht die Gesamtzahl für das Jahr 2024 (letzte Spalte).

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine Lösung dafür habt.

Müssten nicht andere Vereine das gleiche Problem haben?

LG Paul

Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Label Montag, 02.12.2024, 12:32
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Montag, 02.12.2024, 12:32
Michael Pannek
 Montag, 02.12.2024, 18:05

Wenn man es so definiert, dass es der Stand zum Ultimo ist bzw. werden wird, dann passt das sicherlich. Für dich Für deine Beitragsrechnung bzw. Kontrolle wäre der Vormonat sicherlich die richtigere Wahl. Denke ich...

Paul Schletzke
 Dienstag, 03.12.2024, 07:19

Hallo Michael,

ich danke dir für dein Feedback. Wenn man aber die Zahlen vom Vormonat nimmt, fehlen doch dann die Anmeldungen aus dem Monat, oder verstehe ich das falsch?

Mein Ziel ist es eine Übersicht über die maximale Mitgliederzahl (=alle zahlenden Mitglieder) in jedem Monat zu bekommen, damit bspw. die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen für das kommende Jahr besser geplant werden können.

Des weiteren verzerren die Monats- und Jahresstatistiken so sehr. Aktuell sind wir bspw. nicht bei 1794 Mitgliedern im Dezember (siehe Tabelle), sondern bei 1970. Aufgrund der knapp 200 Kündigungen im Dezember (zum 31.12.), macht das einen riesigen Unterschied.

Michael Pannek
 Dienstag, 03.12.2024, 22:06

Du hast Recht. Es fehlen die Anmeldungen. Dann wäre die relevante Größe für dich: Gesamt Vormonat + Eintritte laufender Monat.

Eine Spalte aktive Mitglieder lfd. Monat wäre für deinen Zweck sicherlich hilfreich.

Paul Schletzke
 Mittwoch, 04.12.2024, 13:56

Die relevante Größe wäre für mich "Gesamt Vormonat" + "Eintritte laufender Monat" - "Austritte Vormonat".

Eine Spalte, die dieses Ergebnis beschreibt, wäre die Lösung. Die aktuelle Spalte "G" bräuchte ich gar nicht.

christoph.hellmeier
 Dienstag, 10.12.2024, 08:11

Moin zusammen,
uns ist die Thematik gestern auch aufgefallen und wir sehen da gleich mehrere Probleme.

1. Unsere Jahresplanungen orientieren sich immer an dem höchsten Stand am Ende des Jahres (oder auch Halbjahres; wir haben halbjährliche Kündigungsfristen). Diese Zahl ist relevant für alle weiteren Prozesse im Verein (u.a. Budgetgespräche mit Abteilungen nach Jahren). Im zweiten Schritt machen wir eine Auswertung zum 01.07. (Tag nach Kündigungsfrist Mitte des Jahres) und 01.01. (Tag nach Kündigungsfrist am Ende des Jahres), um den Anteil der Kündigungen zu erfassen.
  2. Rechtlich und auch satzungsgemäß gesehen ist der 31.12. auch der letzte Tag an dem ein Mitglied, welches gekündigt hat, logischerweise immer noch am Sport teilnehmen darf. Es ist daher irreführend, diese Kündigungen am 31.12. schon herauszurechnen. Bei Sonderkündigungsfällen zum Ende des Monats sieht es genauso aus.
  3. Die Buchhaltung verlässt sich auch die Zahl am Ende des Monats, da ,wie schon zuvor in einem anderen Post beschrieben, ein zusätzlicher Abgleich stattfindet.

Wir bitten daher um eine zeitnahe Lösung der Problematik.

Mit sportlichen Grüßen
Christoph Hellmeier

SV Eidelstedt Hamburg

Matthias
 Dienstag, 10.12.2024, 09:57  Bearbeitet

Ich habe in meinem Verein einmal geschaut. Es gibt zwei Möglichkeiten, die aktuelle Mitgliederanzahl einzusehen. Ich kann einmal über Mitgliederstand oder Mitgliederentwicklung unterscheiden. Der Mitgliederstand gibt mir den aktuellen Wert zum Stichtag wieder. Dieser könnte auf den 31.12.2024 gesetzt werden, um den Stand zu diesem Tag zu sehen und wäre damit aussagekräftig, wie viele zahlende Mitglieder in diesem Monat vorhanden sind. In der Mitgliederentwicklung werden die anderen Zahlen aufgeführt, wo die Kündigungen berücksichtigt sind.

Paul Schletzke
 Dienstag, 10.12.2024, 10:34

@Christoph Hellmeier:

Danke für deine Unterstützung. Die Hintergründe sind bei uns ähnlich.

@Matthias:

Ich danke dir. Über Mitgliederstand und den jeweiligen Stichtag bekommt man valide Daten, die man dann für die Planung etc. nutzen kann. Sehr gut.

Mich wundert nur, dass diese sich von denen der Mitgliederentwicklung unterscheiden.

Beispiel:

Zum 31. Januar 2024 habe ich bei Mitgliederstand in der Abteilung x 503 Mitglieder.

Von 1. Januar bis zum 31. Januar 2024 habe ich bei Mitgliederentwicklung in der Abteilung x 507 Mitglieder.

Wie entsteht dieser Unterschied? Auf welcher Basis werden die beiden Daten erfasst?

3
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?