Hintergrund:
Wir haben ein Online-Formular für die Aufnahme neuer Mitglieder gebaut. Darin ist auch ein Unterschriftsfeld enthalten.
Beim Export der Formularantwort ist die Spalte "Unterschrift" ein Link zur Unterschrift als Bilddatei.
Bisher müssen wir die Unterschrift manuell herunterladen und hochladen.
Vorschlag:
Beim Import eines Mitglieds via CSV Datei, soll man eine Spalte (zB namens "Unterschrift") auf eine vordefinierte Spalte Unterschrift mappen können. Im Hintergrund wird dann die Unterschrift im PNG Format als Anhang an das neue Mitglied angehängt.
Hallo Alexander,
wir werden Q1 2025 beginnen den Formularimport zu verbessern und zu vereinfachen ohne, dass dann ein Export und Import notwendig sein wird. Dann wird voraussichtlich beim Mitglied ein Link zum eingegangenen Formular angelegt werden.
Zu deinem Vorschlag: Was soll eine einzelne Unterschrift in einem Feld bringen? Die muss ja im Formular sein, damit ersichtlich ist, dass diese zum Formular gehört. Aktuell kannst du z.B. das Formular als PDF exportieren und dann diese PDF als Dokument beim Mirglied speichern.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
danke für deine Rückmeldung. Uns geht primär darum, die Unterschrift automatisch abzulegen, quasi als elektronische Akte. Das sollte im Hintergrund automatisch passieren, sodass keine manuellen Schritte notwendig, die Zeit kosten und vergessen werden können.
Ich bin gespannt wie der neue Formularimport aussieht. Wir freuen uns darauf, wenn wir unsere Mitglieder schneller und mit weniger Klicks importieren können.
Hallo Alexander,
mir ist immer noch nicht klar, für was ihr die abgespeicherten Unterschriften braucht. Was ist da der Usecase?
lg
Oliver
Hi Oliver,
unser Antragsformular ist öffentlich zugänglich. Sprich, jeder könnte für jemanden anderen den Antrag ausfüllen.
Die Unterschrift legen wir, sodass wir nachweisen können, dass der Antrag auch tatsächlich vom neuen Mitglied ausgefüllt wurde.
Hallo Alexander,
aber wenn du nur die Unterschrift, abgelöst vom Vertrag, speicherst, dann hat die ja überhaupt keine Aussagekraft. Wenn dann, musst du den ganzen Vertrag mit Unterschrift speichern.
lg
Oliver
Wir legen aktuell die CSV Datei und die Unterschrift ab. Um diesen Schritt zu vermeiden, würden wir uns freuen, wenn durch den zukünftigen Importer direkt der Vertrag inkl. Unterschrift automatisch beim Mitglied abgelegt wird 😃
Ich verstehe halt nicht was das bringt. Denn es fehlt ja da komplett der Zusammenhang zwischen der csv und der Unterschrift. Damit kann man ja nichts belegen. Die Antragsantworten sind eh unter Formulare samt Unterschrift gespeichert. Ich hab auch früher die PDF heruntergeladen und dann beim Mitglied unter Dateien gespeichert. Aber dann binn ich drauf gekommen, dass die Formularantworten eh gespeichert bleiben, falls ich sie mal brauche um was nachzuweisen. In zukunft wird dann auch nur vom Mitglied auf diese Formularantwort verlinkt. Das reicht ja.
Ja, das stimmt. Mit zwei getrennten Dateien kann man die Herkunft nicht wasserdicht belegen.
Bishere lösche ich die Formularantworten immer, damit ich das Formular bei Bedarf bearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit die bearbeiteten Antworten irgendwie abzulegen, sodass man das Formular bearbeiten kann?
Wenn zukünftig ein Link vom Mitglied zur Formularantwort besteht und ich das Formular jederzeit bearbeiten kann, sind unsere Wünsche erfüllt.
Zum Bearbeiten, muss man das Formular einfach duplizieren. Direkt bearbeiten, wenn antworten da sind funktioniert technisch deswegen nicht, weil ja die Antworten an das vorgegebene Formular gebunden sind.
Ok danke für die Hilfe.
Wir freuen uns auf den Formular-Import Prozess Anfang nächstes Jahr. Das erleichtert uns das Leben sehr 😃