Derzeit bietet campai keine vollwertige Backup/Restore Lösung an. Ja, es gibt Export-Funktionen und API Lösung, aber keine Form eines Komplett-Backups und des dazugehörigen Restores.
Es kann mitunter vorkommen, dass man sich durch einen Programmierfehler per API oder per versehentlich falscher Massenbearbeitung viele Daten zerschiesst.
Es sollte da eine Möglichkeit geben einfach "zurück" zu kommen und zwar mit den nötigen Querbeziehungen (Mitglied zu Tag, zu Abteilung, zu Ausweisen usw. usf.).
Ein tägliches (idealerweise in der Nacht) Backup mit 14 Versionen würde da meiner Meinung schon reichen.
Hallo Tim,
das wäre technisch extrem Aufwendig. Z.B. bei den Finanzen ist ja ein Zurücksetzen auch rechtlich sehr limitiert. Für API Tests bieten wir aber ein dev Sestem an, wo man zerschießen kann, was man will.
Lg
Oliver
Zumindest für die Mitgliederdaten wäre das aber gut. Diese Plattform hier ist ja da um Wünsche zu äußern und Backup gehört eigentlich zu jedem guten IT Betrieb dazu.
Wie kommt man den zum Dev System (und ebenso zu den Beta-Tests, hatten wir beide in einem Community Thread)? Support Anfrage stellen?
Ich schließe mich der Notwendigkeit eines Backup/Restor an.
Hallo Tim,
ja zum Dev System kommst du über den Support.
Bzgl. Backup nochmal, das wäre irre aufwändig, das pro Verein aufzubauen. Eben auch wegen der vielen Abhängigkeiten. Wir haben natürlich Backups von unserem System und können auch einzelne Organisationen zurücksetzen, das ist aber ca. 1 Tag Arbeit, machen wir nicht gratis. Bis jetzt wurde das auch nur im einstelligen Bereich benötigt, bei tausenden Vereinen. Die wichtigsten Mitgliederdaten werden außerdem eh durch die Export-Funktion abgedeckt.
Ich lasse das Ticket für etwaige Upvotes mal offen, aber grundsätzlich haben wir jetzt nicht vor, hier so eine Lösung zu bauen.
Hi Oliver,
okay, das ist eine ehrliche und transparente Aussage.
Für uns heisst das jetzt, dass wir zumindest die Mitgliederdaten per API einsammeln (weil automatisierbar) und zum CSV Import aufbereiten werden, damit wir uns selbst helfen können, wenn etwas schief läuft.
Dev-System Zugriff habe ich inzwischen per Support angefragt.