Hallo, wir haben beim Mitgliedsbeitrag hinterlegt 0-17 Jahre beitragsfrei.
der Beitrag wird zum 01.04. eingezogen.
Wenn das mitglied zum 1.4. noch 17Jahre alt ist zahlt es ja keinen Beitrag - es wird 0 abgerechnet.
Wenn das Mitglied jetzt aber z. b. am 2.4. 18 Jahre alt wird, wird erst zum 1.4. des folgejahres der Beitrag fällig.
Gibt es eine Einstellung das man den Beitrag zum 18. Geburtstag fällig stellt.
Die möglichkeit den Vertrag dann erst zu starten ist ja möglich, aber dann muss man immer beim Mitglied anlegen, Geburtstag + 18 rechnen und darf das wirklich nicht vergessen.
Ich hab das mal versucht und bei der Beitrags-Anpassung:
Alter 0-17 am Beitrags-Ende 0,00 EUR setzen.
Klappt bei mir so wie du gern möchtest, wenn ich es richtig interpretiere. Hast du schon auch "am Beitrags-Ende" ausgewählt?
Servus Oliver, ich hab am Anfang des Berechnungszeitraums, weil die Beiträge ja am Start abgerechnet werden sollen.
Wann abgerechnet wird, wird eh bei einem anderen punkt festgelegt. Bei den Anpassungen legt das nur fest wann die Bedingungen gelten soll.
Servus Oliver,
jetzt hab ich eingestellt was du meinst.
Das ist aber auch nicht ganz korrekt.
Jetzt wird dann am 1.4. zwar der volle beitrag abgerechnet, weil das ja der Abrechenzyklus ist, auch wenn der 18. Geburtstag danach ist.
Du willst es dann anteilig haben?
Nein, den vollen Beitrag. Aber eben erst wenn wirklich der 18. Geburtstag ist
Ah, jetzt verstehe ich. Ja das geht leider nicht. Ich lass dann das Ticket offen. Kann dor aber nicht versprechen, dass das eingebaut wird. Weil das sicher wieder super komplex ist den Beitragseditor noch aufgeblähter machen würde. Mal schaun obs upvotes gibt. Warum könnt ihr nicht sagen, dass beim Abrechnungsdatum fällig ist, wenn jemand in dem Beitragsjahr 18 wird?