Mehrere Mitglieder auswählen mit Suchfeld  #667

OffenWird überprüft
Lukas Hinterreiter
 hat dieses Ticket geöffnet vor 8 Monaten in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Lukas Hinterreiter
 Sonntag, 31.03.2024, 20:40

Hallo,

wenn ich an eine Auswahl der Mitglieder einmalig ein Rundschreiben verfassen will, nutze ich aktuell den Importer um mir den Mitglieder-Kreis für das Rundschreiben zu importieren (über ein eigenes Feld).

Bei einem kleinen Personenkreis ist das aber sehr viel Aufwand. Wenn ich nur 15 unserer 400 Mitglieder anschreiben will, gehe ich momentan manuell die Ansicht "Aktuelle Mitglieder" durch und wähle die anzuschreibenden Mitglieder aus.

Meine Idee um das zu beschleunigen wäre es, dass ich die Mitglieder nacheinander über das Suchfeld suche, anwähle und die angewählten Mitglieder im Speicher bleiben - auch wenn ich dann am Ende in die Ansicht "Aktuelle Mitglieder" zurückkehre. Dann kann ich das Rundschreiben an die ausgewählten Personen verschicken. Das würde viel Zeit ersparen.

Wäre das umsetzbar? Ggf in Verbindung mit Ticket #367?

Liebe Grüße

Lukas

Oliver
 Mittwoch, 03.04.2024, 12:49

Hallo Lukas,

Wir haben deinen Vorschlag intern besprochen, aber das ist leider kein guter UX (User Expierience) Ansatz. Denn es sollte immer alles sichtbar sein was ausgewählt ist. Was wir überlegt haben:

1. Mit Bordmitteln, kannst du ja Tags zuweisen: Suchen → Doppelklick auf das Tag-Feld in der Liste → Tag schreiben → enter. Geht auch schnell und vielleicht brauchst du die gleiche Gruppe ohnehin öfters. Dann kannst du per Tag filtern.
  2. Wie ist überhaupt dein Usecase? Kommt das häufig vor, dass du Personen raus suchen musst, die nichts gemeinsam haben und ein Tag nicht sinnvoll wäre?
  3. Es ist sonst auch der Vorschlag aufgekommen ein "oder-zeichen" in der Suche einzubauen. Man könnte dann z.B. huber;bauer;müller suchen für die drei Namen.

Aktuell sind zwar eh unsere Ressourcen in ein paar wichtigen Verbesserungen gebunden und könnten uns erst in ein paar Monaten damit beschäftigen, aber wenn es ein verbreiteter Usecase ist, werden wir uns darum kümmern.

Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Label Mittwoch, 03.04.2024, 12:49
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Mittwoch, 03.04.2024, 12:49
Lukas Hinterreiter
 Montag, 08.04.2024, 20:11

Hallo Oliver,

danke für den Tipp - an die Tags hab ich gar nicht gedacht.

Habe das ausprobiert und das funktioniert sehr gut, ich werde es in Zukunft so machen. Die Tags kann ich ja für diesen Zweck vergeben und direkt danach löschen.

Zu 3.: Das habe ich leider nicht verstanden, welches Zeichen muss ich einbauen um eine "Oder-Suche" zu haben? Mit dem Strichpunkt bekomme ich keine Ergebnisse.

Liebe Grüße

Oliver
 Montag, 08.04.2024, 20:34

Hallo Lukas,

das oder Zechen müsste wir einbauen. Das wäre nur ein Vorschlag wie wir das eventuell verbessern könnten.

Lukas Hinterreiter
 Montag, 08.04.2024, 20:37

Achso, dann habe ich das falsch gelesen - dachte, dass das schon geht

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?