Nicht-Mitglieder über Einladungslink mit weniger Rechten  #661

OffenWird überprüft
Elke Weihusen
 hat dieses Ticket geöffnet vor 8 Monaten in 💪 Verbesserungen • 11 Kommentare
Elke Weihusen
 Freitag, 29.03.2024, 10:19

Hallo, ist es möglich, dass Nicht-Mitglieder, die über den Einladungslink beitreten, nur(!) den Raum sehen, dem sie beigetreten sind und nicht die sonstigen Gäste-Rechte haben (also in den öffentlichen anderen Räume, im Gegensatz zu Mitgliedern) nicht mitlesen können?

Oliver
 Freitag, 29.03.2024, 12:51

Ist ein Raum auf "Geschützt" eingestellt, so sehen ihn auch Personen, die via Einladungslink in einem beliebigen Raum Mitglied sind. In der Raumübersicht sind das Räume ohne Schloss-Symbol. Als Admin werden einem auch private Räume unter der Überschrift "Öffentliche Räume" angezeigt. Das sind dann die privaten Räume, in denen man nicht Mitglied ist, aber doch sieht, weil man Admin ist.

Oliver
 hinzugefügt App Label Freitag, 29.03.2024, 12:51
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Freitag, 29.03.2024, 12:51
Elke Weihusen
 Freitag, 29.03.2024, 19:08

Ja, danke für Deine Antwort. - Aber dies war mir ja bewusst.
Daher war meine Frage, ob es evtl. noch ne Möglichkeit gäbe, dass z.B. Nicht-Mitglieder (die bei uns halt nur genau einer AG zugehören) noch genauer bezüglich ihrer Rechte (was sie sonst noch sehen können) justiert werden können?

Oliver
 Freitag, 29.03.2024, 23:20

Sorry, hab deine Frage falsch gelesen. Nein, das ist leider nicht möglich. Du könntest eventuell alle Räume privat machen und alle Mitglieder aus campai in die jetzt öffentlichen Räume rein synchronisieren. Müsstest die betreffenden Räume aber neu machen, weil vorhandene Räume kann man leider aus technischen und DSGVO Gründen nicht von privat auf öffentlich und umgekehrt ändern.

Elke Weihusen
 Mittwoch, 22.05.2024, 07:53

Ich muss hier leider noch mal nachhaken: Könnte man es nicht so machen, dass man bei der individuellen Rechte-Vergabe, die man ja bei jedem Mitglied machen kann (indem man die Standard-Rechte überschreibt) noch die Möglichkeit einfügt: "Kann Raum nicht sehen / nicht in ihm lesen"?

Denn so ist es datenschutzrechtlich evtl. kritisch, wenn Nicht-Mitglieder, die aber in Arbeitsgruppen mitarbeiten sollen/möchten dann alles in den öffentlichen Räumen mitlesen können...

Oliver
 Mittwoch, 22.05.2024, 10:08

das ist ja der Sinn von öffentlichen Räumen, dass sie alle sehen können. Für deinen Usecase haben wir ja die privaten Räume.

Elke Weihusen
 Mittwoch, 22.05.2024, 11:41

Jo, aber wie macht man das, wenn man auch Arbeitsgruppen mit Externen machen möchte.

Denn wenn ich alle Räume auf privat stelle, dann können z.B. Landesverbände nicht mehr gucken, was der Nachbar-Landesverband macht oder ob die Social-Media-AG vielleicht Unterstützung benötigt...

Oliver
 Mittwoch, 22.05.2024, 12:57  Bearbeitet

Externe entweder per Einladungslink in die Gruppe nehmen oder als Kontakt in der Verwaltung anlegen und rein synchronisieren.

Hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler.

Elke Weihusen
 Mittwoch, 22.05.2024, 14:05

Jupp, das weiß ich ja, wie ich sie rein bekomme. Aber sie sollen halt nicht in alle offenen Räume gucken können (die die Mitglieder sehen können sollten).

Oliver
 Mittwoch, 22.05.2024, 20:04

Ah, jetzt verstehe ich dein Dilemma. Öffentliche Räume brauchst du ja trotzdem, da die mit der neuen Einstellung die Timeline nicht zuspammen. Sonst hätt ich gesagt, einfach alles privat machen. Ich frag mal ob wir da vor der neuen App noch was machen können.

Oliver
 Mittwoch, 22.05.2024, 20:46

Wir werden das in der neuen App überdenken, ob wir das verbessern können. Aber aktuell musst du dich leider entscheiden, ob du alle Räume privat machst und alles in der Timeline landet oder ob eben die öffentlichen Räume für alle öffentlich sind.

Elke Weihusen
 Donnerstag, 23.05.2024, 08:58

Genau so ist es. – Danke schon mal fürs Drüber-Nachdenken! 😃

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 23.05.2024, 20:21
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?