Inhaltsvorlagen: generische Platzhalter  #619

OffenWird überprüft
Florian Piewak
 hat dieses Ticket geöffnet vor 9 Monaten in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Florian Piewak
 Freitag, 01.03.2024, 14:06

Aktuell gibt es bei den Inhaltsvorlagen die Möglichkeit Platzhalter zu definieren, welche im Anschluss über eine Eingabemaske bei Nutzung der Vorlage befüllt werden können. Diese sind jedoch nicht dokumentiert. Mir selber ist lediglich der Platzhalter {{content}} bekannt. Dabei wäre es sinnvoll mehrere Platzhalter definieren zu können und diese auch über die Platzhalter-Schaltfläche beim Erstellen der Vorlage angezeigt zu bekommen. Zusätzlich sollte bei der Verwendung der Vorlage zum Befüllen des Platzhalters eine Formatierung des Textest möglich sein (z.B. Einfügen von Listen, Aufzählungen, Fett-Druck, ...). Das bedeutet, dass dieses Ticket folgende Verbesserungen beinhaltet:

• Dokumentation aller generischen Platzhalter in der Dokumentation
  • Hinzufügen der generischen Platzhalter zum Platzhalter Drop-Down (siehe Bild)
  • Möglichkeit des Hinzufügens zusätzlicher Platzhalter durch den Nutzer (oder statische Definition von zusätzlichen Platzhaltern. Mindestens: "content", "title", "signature"
  • Möglichkeit der Formatierung des Inhalts bei der Befüllung der Platzhalter im zugehörigen Fenster (siehe Bild)

Als Konkretes Beispiel sollte eine generische Vorlage für einen Brief dienen. Dieser soll einen Titel/Betreff sowie einen Inhalt (content) als auch eine Signatur der versendenden Person haben.

Oliver
 Samstag, 02.03.2024, 07:16

Hallo Florian,
soweit ich weiß, gibt es da auch nur {{content}} und der dient nur dazu, um Nachrichten schneller zu verfassen, wenn man keine besonderen Formatierungen braucht. Alles andere kann man ja über Inhaltsvorlagen und im Designer lösen, der einen Schritt vor deinem unteren Screenshot kommt.
Oder übersehe ich da was?

Oliver
 hinzugefügt Kommunikation  Label Samstag, 02.03.2024, 07:16
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Samstag, 02.03.2024, 07:16
Florian Piewak
 Samstag, 02.03.2024, 18:10  Bearbeitet

An sich gebe ich dir natürlich recht, dass man alles über den Designer machen kann. Das Feedback, was ich jedoch von verschiedenen Ämtern bei uns im verein erhalten habe, ist, dass der Designer recht kompliziert aufgebaut ist. Aus diesem Grund versuche ich die Vorlagen so weit vorzudesignen, das die eigentliche Interaktion recht einfach ist und man die Vorlage nicht verändern muss. Da ist mir die Funktion mit dem {{content}} aufgefallen und habe mir gedacht, dass dies um einzelne Felder erweitert werden könnte ohne die Grundfunktionalität zu verändern.

Und natürlich hatte ich die Dokumentation der Funktionalität vermisst 😉

Oliver
 Montag, 04.03.2024, 08:58  Bearbeitet

Das, was du wünschst, wäre ja ein zusätzlicher, einfacherer Designer, das würde meiner Meinung zu noch mehr Arbeit führen und wir müssten eine weitere Sache pflegen. Und so kompliziert ist der Designer jetzt auch nicht. Einfach auf den Text klicken und man kann ihn bearbeiten. Das sollte eigentlich deinen Leuten schnell vermittelbar sein.

Übrigens wenn {{content}} nicht in der Vorlage vorkommt, erscheint auch im nächsten Schritt die Möglichkeit gar nicht einen Inhalt zu schreiben und alles wird im Designer gemacht. Falls das für Verwirrung sorgt.

Florian Piewak
 Dienstag, 05.03.2024, 19:32

Heyho Oliver,

ich verstehe deinen Punkt. Dann macht aber die Funktionalität von dem {{content}} Platzhalter auch keinen Sinn, da man dies ja ebenfalls über den Designer machen kann. Meine Anfrage bezieht sich lediglich darauf, dass man die Funktionalität (wenn man sie zur Verfügung stellen möchte) entsprechend erweitern kann, um (wie du es sagst) Nachrichten schneller zu verfassen. 😉

Oliver
 Dienstag, 05.03.2024, 22:03

Eh, eigen ist {{content}} auch überflüssig. Denke, dass es das gibt ist nicht unbedingt zum einfachen Nachrichten Varfassen eingebaut, sondern ein Überbleibsel, wo es bei Nachrichten den Designer noch gar nicht gegeben hat. Der war ursprünglich nur den Rundschreiben vorbehalten.

Ich würde sagen wir lassen den thread hier mal offen, damit wir die Diskussion dokumentiert haben, wenn wir nach den ganzen anderen aktuellen Punkten, mal Zeit haben den punkt Kommunikation zu überarbeiten.

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?