DSGVO Export  #585

OffenBeantwortet 🤯
Administration EDV
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in 💡 Features • 9 Kommentare
Administration EDV
 Donnerstag, 08.02.2024, 07:29

Hallo,

Bitte bindet die Möglichkeit eines Export als XML Datei an um Datenschutz Anfragen bedienen zu können.

Lieben Gruß
Thomas

Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung Label Freitag, 09.02.2024, 04:02
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Freitag, 09.02.2024, 04:02
Oliver
 Donnerstag, 26.03.2026, 11:19

was soll da genau Exportiert werden?

Administration EDV
 Freitag, 27.03.2026, 14:04

Hallo Oliver,
grundsätzlich alles was für eine Mitglied gespeichert wird. Die DSGVO sieht vor in einer maschinell lesbaren Form und da zählt eine xls(x) Tabele nicht zu.

Beste Grüße
Thomas

Oliver
 Freitag, 27.03.2026, 16:35

Hallo Thomas,

nach kurzer Recherche gelten zumindest csv-Datein als gängiges maschinenlesbares Format. Und das ist ja bereits, neben den xlsx-Exporten möglich.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 Status geändert in Beantwortet 🤯 Freitag, 27.03.2026, 16:35
Andreas Krämer
 Freitag, 27.03.2026, 16:56

Hi,

wie kann ich denn diesen DSGVO Export machen? Nur die Daten aus der Mitgliederverwaltung zu exportieren reicht nicht.

Es müssen ALLE Daten (z.B. Nachrichten, Buchungen, ...) sein!

Viele Grüße

Andreas

Administration EDV
 Freitag, 27.03.2026, 17:18  Bearbeitet

Hey,
ja, grundsätzlich schon wenn ich DSGVO gerechte Exporte auf Anfrage von Mitgliedern machen möchte. An die Nachrichten, Buchungen etc habe ich noch gar nicht gedacht.

Beste Grüße
Thomas

Oliver
 Freitag, 27.03.2026, 19:26

Stammdaten: Export von der Mitgliederliste
Belege und Kontoauszug: Export der entsprechenden Tabs im Debitor
Nachrichten: Aktuell nur per Screenshot oder Supportanfrage. Da frag ich aber gleich nach, wie wir das im neuen Nachrichtenmodul handhaben.

Andreas Krämer
 Montag, 13.04.2026, 12:20

Sorry wenn ich dein aufräumen alter Tickets störe. Aber der Export per Screenshot ist keine maschinell lesbarer Export im Sinne der DSGVO. So einfach kann das Ticket nicht zu.

Oliver
 Montag, 13.04.2026, 18:22

Dann per Support-Anfrage. Hab ich ja auch dazu geschrieben 😉

Oliver
 Montag, 13.04.2026, 18:25

Aber mach bitte gerne ein eigenes Ticket, für den Nachrichtenverlauf der App. Dann haben wir das am Schirm und können schauen wie oft das gebraucht wird und ob es sich auszahlt dafür eine eigene GUI-Funktion einzubauen oder ob es reicht, wenn das gegebenenfalls per Support-Anfrage bereitgestellt wird.

Liebe Grüße
Oliver

4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten