Man kann in der Liste der Rechnungen (die relevanten Daten stehen im Feld Positionstext) und in der Liste der Banktransaktionen (die relevanten Daten stehen im Feld Bezeichnung) nicht nach einer Zeichenfolge suchen, die nur aus Ziffern besteht. Damit haben wir echte Probleme, denn wir müssen hier häufig nach unseren Kursnummern suchen. Gibt man nur die Kursnummer ein findet die Suche keine Ergebnisse → leere Liste wird angezeigt.
An unseren eigenen Rechnungen können wir steuern welcher Text in der Position steht und sicherstellen, dass immer die Zeichenfolge "Kurs xxxx" erscheint. Wir erweitern dann das Suchargument entsprechend. Statt nach "1400" suchen wir dann nach "Kurs 1400" und die Suchergebnisse sind Ok.
Aber bei den Banktransaktionen kann ich den Inhalt nicht beeinflussen. Das haben nur unsere Kursteilnehmer in der Hand, wenn sie die Überweisung für uns an ihre Bank geben und die erzeugen die tollsten Zeichenfolgen im Verwendungszweck. Da tauchen dann viele Varianten auf: "Kurs: 1400" oder "KursNr 1400" oder "Kurs-Nr.:1400", oder, oder, oder.... Gibt man aber jetzt nur "1400" als Suchargument ein, so bleibt die Liste der Suchergebnisse leer.
Ich halte das eigentlich nicht für eine Verbesserung, sondern um eine Fehlerbeseitigung, aber der Support sagte mir, dass es sich um ein neues Feature handelt, nach dem ich hier frage.
Beste Grüße
- Thomas -