Gibt es eine Möglichkeit auch für die Mitgliedsbeiträge eine Spendenbescheinigung zu erstellen? Wenn nicht wäre das eine Funktion die uns sehr helfen könnte.
Hallo Nils, welcher Typ von Verein seid ihr denn? Meines Wissens dürfen Spendenquittungen für Mitgliedsbeiträge nur sehr sehr eingeschränkt z.B. Feuerwehr oder RotesKreuz erstellt werden. Außerdem wird bei Beiträgen unter 200€ keine Spendenquittung benötigt, es reicht dem Finanzamt der Überweisungsbeleg.
Moin Patrick, wir sind ein Theaterverein mit Förderung von Kunst und Kultur. Sind gemeinnützig und dürfen laut Freistellungsbescheid des Finazamtes Zuwendungsbescheide nach §50 Abs. 1 EStDV für Mitgliesbeiträge ausstellen.
Wir haben einige Fördermitglieder die, da es sich bei denen um Jahreszahlung handelt, über diese 200€ kommen.
Für uns wäre das auch eine gute Funktion. Optimal wäre es, wenn es einen globalen Haken gäbe, dass für die Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen ausgestellt werden dürfen. Und dann die Beiträge bei der Abrechnung direkt mit Kontakt und allem ins Spendenmodul übertragen werden. Unabhängig davon, ob jetzt einzelne Mitglieder die Grenze von 300€ (die mittlerweile für den vereinfachten Spendennachweis gilt) mit Beitrag und/oder Spenden überschreiten, möchte man als Verein ja evtl. sowieso immer eine Bescheinigung austellen, sozusagen als Dankeschön! Und wenn es dann so einfach ginge, wäre das doch ideal.
Gemeinnützige Vereine dürfen übrigens für ihre Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbescheinigungen ausstellen, wenn der Zweck nicht "vorrangig der Freizeitgestaltung" dient (letzteres ist z.B. bei den meisten Sportvereinen der Fall).
Wir haben diese Funktion schon vor längerer Zeit gesucht und erwartet. Jetzt sehe ich, dass sie noch immer nicht implementiert ist! Bitte dringend nachholen.
Michael
"Grundsätzlich könnt Ihr Mitgliedsbeiträge, die an „freizeitfördernde“ Vereine gezahlt werden, nicht als Spende anerkennen. Das Finanzamt zählt hierzu unter anderem Vereine zur Förderung
des Sports,
von kulturellen Betätigungen, z. B. Musik- und Gesangsvereine,
der Heimatpflege,
der Tier- oder Pflanzenzucht,
der Kleingärtnerei,
des traditionellen Brauchtums (z. B. Fasching / Karneval),
des Amateurfunks,
des Modellflugs,
des Hundesports oder
von Theatervereinen oder Laienspielgruppen.
" Quelle: https://www.meinverein.de/blog/vereinsbuchhaltung-finanzierung/mitgliedsbeitrag-als-spende/#:~:text=Eine%20Spende%20muss%20aber%20freiwillig,als%20besonders%20f%C3%B6rderungsw%C3%BCrdig%20anerkannt%20wurden.
Für uns als Umweltschutzverein wäre das jedoch sehr angebracht und dringend notwendig.
Das stimmt so nicht wir sind ein Kulturförder Verein und haben in unserem Freistellungstellungsbescheid des Finazamtes extra stehen das wir das dürfen. es kommt also immer auf den Freistellungsbescheid an.
Man kann ja unter "Beitragsarten Verwalten" analog zu Beiträgen auch Spenden anlegen. Deckt das nicht eure Bedürfnisse? Wenn nein, was fehlt euch?
Liebe Grüße
Oliver
Es geht ja darum das es anders rum ist - wir wollen Spendenbescheinigungen für Mitgliedsbeiträge - wir müssen also alle Mitgliedsbeiträge zusätzlich als Spende anlegen. Was dann aber in den Buchungen wieder zu Problemen führt
Kannst du das genauer erläutern? Warum genügt es nicht, die Beiträge nur als Spende anzulegen?
Weil ich dann ja die ganzen Funktionen wie Beitrag nach Alter, Abrechnung nach Jahr, Vierteljahr co und automatische Erstellung und Abrechnung per Lastschrift verlieren würde
Und man müsste jede einzelne Transaktion (Sender der Überweisung, Betrag, Zeitpunkt) manuell eintragen, was sehr fehleranfällig wäre. Eigentlich erwarte ich von einer Vereinssoftware, dass ich den Freistellungsauftrag vom Finanzamt hochladen kann und nur die steuerbegünstigten Zwecke in der Spendenbescheinigung auswählen kann, die in dem Jahr gegolten haben. Aber vermutlich bekommen einige Vereine die Anfragen Spendenquittungen auszustellen vor der Antwort vom Finanzamt. Aber eigentlich dürften sie dann auch keine Spendenbescheinigungen ausstellen.
Das klappt doch alles ganz anlog zu den Beiträgen:
Und welcher Verein welche Art von Spendenquittungen austellen darf, sollte schon in der Verantwortung der Vereine selber liegen. Wie du schon selber schreibst, wäre hier das hichladen des Freistellungsauftrages mit schwierigkeiten behaftet. Weil sollen wir dann, wenn keiner Hichgeladen wird, die Spendenquittungen generell nicht erlauben? Sind die Freistellungsbescheide standartisiert genug? Was machen, wenn dann doch manuell was anderes gewollt wird? Wir stellen gerne alle Möglichkeiten bereit, aber was ihr dürft, müsst ihr schin dann selbst wissen.
Natürlich sollte ein Verein selber wissen, was er darf und was nicht. Aber ich denke schon, dass die Freistellungsbescheide standardisiert genug sind, um relevante Infomationen rausholen zu können. Diese könnten dann in Felder überführt werden, die auch manuell angepasst werden können, die wiederum die Angaben, die unter Spendeneinstellungen gemacht werden, mehr oder weniger automatisch erstellen. Genial wäre das schon, aber ist alles natürlich etwas off-topic hier.
Zum eigentlichen Thema: technisch funktioniert es tatsächlich mit der Spende, das ist richtig Oliver. Ich finde es aber eigentlich inhaltlich nicht korrekt und auch nicht intuitiv, denn es sind ja Mitgliedsbeiträge (für die auch Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden dürfen). Außerdem möchten wir zum Beispiel auch eine Rechnung für die Beiträge verschicken, die bei einer Spende meines Wissens nach nicht erstellt wird.
Als einfachste Lösung könntet ihr vielleicht eine Beitragsart Spende ohne Abrechnung implementieren, die man einem Mitglied zusätzlich zuordnen kann. Das wäre zwar doppelte Arbeit und fehleranfällig, aber zumindest würden dann alle relvanten Informationen auch ins Spendenmodul laufen. Besser wäre es schon, wenn man in einer Beitragsart eine Spendenart verknüpfen könnte, die dann auch automatisch hinzugefügt wird, wenn man diese Beitragsart auswählt. Und optimal wäre es, wie schon weiter oben geschrieben, wenn es einen Haken (global oder bei einer Beitragsart) geben würde, durch den das alles automatisch geschieht.
Sowie ich das verstehe wollen die ganz normale Beiträge mit Rechnungen, aber zusätzlich auf der Basis, den Mitgliedern eine Jahres-Spendenbescheinigung für die gesamten Beiträge ausstelllen?
Genau! Wenn man monatlich einen Beitrag bezahlt, entstehen im Spendenmodul 12 Einträge für Mitgliedsbeiträge, vielleicht kommt dann noch eine richtige Spende dazu und alles kann man dann am Ende zu einer Sammelspendenbescheinigung zusammenfassen.