Abgleich Rechnungen/Lastschriften/Transaktionen  #538

 OffenIn Bearbeitung
Thomas Blass
 hat dieses Ticket geöffnet vor 8 Monaten in 💡 Features • 3 Kommentare
Thomas Blass
 Donnerstag, 18.01.2024, 18:59

Tja, Fehler oder Feature (oder Benutzerfehler), ich habe es mal unter Feature eingetragen....


Es geht um die Abwicklung von Rechnungen, die über ein per Online-Banking angebundenes Konto mittels Lastschrift eingezogen werden.

In der Vergangenheit bin ich nach dem Zahlungseingang folgendermaßen vorgegangen: In der Übersicht der unbearbeiteten Transaktionen des Bankkontos habe ich die Gutschriften der Lastschriften markiert (Identifikation über die einheitlich strukturierten Referenznummern die von Campai vergeben werden) und dann habe ich über [Transaktionen aktualisieren] [Synchronisierung der Zahlungen] die entsprechenden Rechnungen als bezahlt markiert. Die Zuordnung der Transaktionen zu den Rechnungen erfolgte immer zu 100% automatisch durch Campai. Die zugehörigen Lastschriften wurden dabei dann automatisch als "Eingezogen" markiert.
Nun geht das so nicht mehr. Per Lastschrift eingezogene Rechnungen können bei der Synchronisierung der Zahlungen nicht mehr ausgewählt werden.
Vorgehensweise zur Zeit: Ich wähle unter "Lastschriften im Einzug" die entsprechenden Lastschriften aus und markiere sie als bezahlt. Der Status der entsprechenden Rechnungen wird auch korrekt aktualisiert. Die Transaktionen des zugehörigen Bankkontos werden allerdings nicht verändert und deren Status bleibt auf "unbearbeitet" stehen. Somit muss ich dann jetzt in einem zusätzlichen Schritt zurück ins Bankkonto, die Transaktionen auswählen und über [Transaktionen aktualisieren] [Synchronisierung der Zahlungen] ohne Zuordnung einer Rechnung den Status auf "bearbeitet" setzen.
Muss ich hier grundsätzlich anders vorgehen, handelt es sich um einen Fehler oder warum ist jetzt bei dieser Veränderung ein zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig?

Bin für jeden Hinweis dankbar 😶

Beste Grüße,
-Thomas-

Oliver
 hinzugefügt Bankkonten  Label Donnerstag, 18.01.2024, 21:41
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 18.01.2024, 21:41
Paul
 Freitag, 19.01.2024, 09:25

Hallo Thomas,


keine Sorge, in diesem Fall hast du nichts falsch gemacht. Wir haben die Änderung bewusst implementiert, sodass bei den synchronisierten Transaktionen lediglich Rechnungen, welche nicht via SEPA-Lastschrift bezahlt wurden, bearbeitet werden können.


Wir werden zudem die gesamte Transaktions-Übersicht überarbeiten, sodass die Zuordnung auch dort künftig sichtbar sein wird. Zudem werden wir weitere Anpassungs-, Filter und Bearbeitungsoptionen implementieren.


Dein Workflow war in diesem Fall also korrekt.


Liebe Grüße

Paul

Paul
 Status geändert in In Bearbeitung Freitag, 19.01.2024, 09:29
Thomas Blass
 Freitag, 19.01.2024, 14:46

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung Paul!

Dann warte ich mal ab, welche Änderungen bei der Transaktionsübersicht implementiert werden.

Aber zwei Anmerkungen habe ich noch:

  • Habe ich es irgendwo übersehen oder ist diese Änderung ohne eine Ankündigung oder einen Hinweis implementiert worden? Ich finde es schon problematisch, wenn sich die Funktionalität so grundsätzlich ändert und ich mir dann selbst zusammenreimen muss, wie ich weiter vorgehen muss.
  • Im Moment (und auch wenn weitere Änderungen "nur" in der Transaktionsübersicht kommen) habe ich jetzt bei solch einem sich ständig wiederholenden Ablauf einen Arbeitsschritt mehr zu erledigen....
    Ich hoffe die neuen Filter werden wirklich gut 😃

Beste Grüße,
-Thomas-


Florian Piewak
 Samstag, 16.03.2024, 07:41

Hallo Paul,

vielen Dank für die Rückmeldung. Uns betrifft das Thema ebenso, da es aus der aktuellen Transaktionübersicht keine Verlinkung mehr zu den Rechnungen, Lastschriften oder dem Buchungsjournal gibt (insbesondere bei Sammellastschrift). Gleichzeitig ist es ein größerer Aufwand SEPA Rückläufer bei einer Sammellastschrift zu identifizieren und entsprechend als bezahlt oder nicht bezahlt zu markieren.

Könnt ihr aus diesem Grund eine grobe zeitliche Abschätzung der aktuellen Bearbeitung zurückmelden? (also geht es da um Wochen, Montate, oder Jahre?)

Viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung.

Florian.

7
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
6 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?