Auswertung von Buchungen im Buchungsjournal mit dem Status "Entwurf"  #537

OffenWird überprüft
Wolfgang Scharf
 hat dieses Ticket geöffnet vor 10 Monaten in 💡 Features • 2 Kommentare
Wolfgang Scharf
 Mittwoch, 17.01.2024, 15:06

Alle Auswertungen in der Buchhaltung scheinen nur mit abgeschlossenen Buchungen zu funktionieren.

Das ist nicht zielführend, da ich das ganze Jahr bzw. pro Quartal bewusst nur Buchungen im Entwurf erstelle, um Fehler ohne großen Aufwand korrigieren zu können. Erst wenn alles passt, werden die endgültigen Buchungen und die Buchungsnummern für die Belege erzeugt.

Im Moment exportiere ich die Buchungsliste nach Excel, bereite die Spalten auf, um die Informationen für Betrag, Konto und Kostenstelle in separaten Spalten zu haben, damit ich über Pivot-Tabellen meine Buchungen kontrollieren kann.

LG, Wolfgang

Oliver
 Donnerstag, 18.01.2024, 09:24

Soweit ich weiß, müsste man ohnehin monatlich abschließen. Bug ist es jedenfalls keiner, da eigentlich nur abgeschlossene Buchungen in die Auswertung sollten. Aber ich denke, es wäre trotzdem ein nützliches Feature. Ich lass es mal als Feature-Wunsch offen und wir überlegen, ob wir das mit einem Switch einbauen, damit man umschalten kann ohne Entwürfe/mit Entwürfe.

Oliver
 hinzugefügt Buchhaltung  Label Donnerstag, 18.01.2024, 09:24
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 18.01.2024, 09:24
Oliver
 Kategorie geändert zu 💡 Features Donnerstag, 18.01.2024, 09:24
Wolfgang Scharf
 Freitag, 02.02.2024, 11:21

Hallo Oliver,
dass Problem ist ja gerade, dass wir im Vereinsmanagement nichts müssen müssen und es tausende von Möglichkeiten gibt, wie ein Verein seine Geschäfte führt.
Gerade darum ist der Anspruch an eine integrierte Vereinsverwaltung, dass sie möglichst viele dieser tausend Prozessvarianten unterstützt!
Sich als Hersteller hier auf "gesetzliche Vorgaben" zu berufen, ist sehr dünnes Eis.
Konkret zum Thema "Buchungen im Entwurf" ist mir unklar, warum ihr so ein tolles Feature baut, wenn es dann nicht in diesem Sinne durchgängig genutzt werden kann.
LG, Wolfgang

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?