Hallo zusammen,
ich hab diese Woche unser Portal aktiviert und unsere aktuellen Mitglieder zur Synchronisation freigegeben...
Dabei sind einige Fehler aufgetreten, weil unterschiedliche Mitglieder die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt haben.
Konkret handelt es sich dabei um Eltern und ihre Kinder. Womit sich die Frage stellt, wie löse ich das Problem, wie wird das sinnvoll abgebildet, damit das funktioniert. In der Dokumentation ist dazu leider nichts zu finden.
Geht das aktuell überhaupt?
Folgendes Szenario habe ich dazu im Kopf:
Die Familie besteht aus:
- Mama (Mitglied im Verein, spielt in Mannschaft A, Trainerin von Mannschaft B , hat Benutzerzugang für Tag "Mannschaft B") hat e-mail 1
- Papa (kein Mitglied, sondern Kontakt) e-mail 2
- Kind1 (Mitglied in Mannschaft C) e-mail 1
- Kind2 (Mitglied in Mannschaft D) e-mail 1
Aktuell bekommt Papa keine Einladung, denn er ist nur Kontakt.
Kind1 wurde als erstes angemeldet, kriegt also den Zugang an e-mail1.
Kind2 kriegt keine Einladung, da die Mail schon vergeben ist.
Mama kriegt keine Einladung, da die Mail schon vergeben ist.
Mama hat also ihren Benutzerzugang brav auf der Vereins-E-Mail angelegt. Der nun versendete Einladungslink von Kind1 auf der privaten E-Mail-Adresse wird also vom System mit auf die Vereins-E-Mail verknüpft.
Mama kann jetzt in der App also die Mitglieder von Mannschaft B sehen, aber nur den Raum "Mannschaft C" von Kind1.
Papa sieht gar nichts und die Kinder haben zum Glück noch keine Telefon (aber das kommt ja auch).
Ziel ist doch aber eigentlich, dass Mama UND Papa über die zugeordneten Tags der Kinder Zugriff auf die Räume von Mannschaft C und D haben und Mama außerdem Zugriff auf den Raum von Mannschaft A und B und den der Trainer hat.
Um das ganze jetzt so umzusetzen, könnt ihr das natürlich komplett in die Gruppen programmieren. Das erscheint mir aber eigentlich gar nicht nötig:
Sinnvoll wäre, wenn das System erkennt, dass ich bei Kind1 und Kind2 jeweils Mama UND Papa als Alternativen Kontakt eingetragen habe und deshalb
- die Zugangsrechte zu den Räumen von den Kindern auf die Eltern "weitervererbt" werden
- erkannt wird, dass die Kinder keinen Zugang zum Portal brauchen, da ein Alternativer Kontakt dieselbe E-Mail-Adresse hat.
Punkt 2 sorgt auch dafür, dass die Kinder, wenn sie dann irgendwann eigene E-Mail-Adresse eingetragen haben, bei der nächsten Synchronisation automatisch eine eigene Einladung mit ausschließlich Zugang zu ihren jeweiligen Räumen haben.
Falls die Kinder jetzt irgendwann erwachsen werden und die Alternativen Kontakte bei Ihnen entfernt werden, können Mama und Papa auch nicht mehr in die Räume der Kinder schauen.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt ausreichen verwirrt 😎
sportliche Grüße
Holger Findeisen
Hallo Holger,
es funktioniert alles. Nur darf jede E-Mail Adresse nur einmal im System vorhanden sein. Dazu bei den Kindern keine E-Mail Adresse angeben, keine Kontaktaufnahme einstellen und die Eltern als alternative Kontakte. Dann "erben" die Eltern die Tags und Abteilungen von den Kindern zusätzlich zu den eigenen. Die Eltern bekommen dann auch E-Mails die an die Kinder gehen.
Wenn dann die Kinder eine eigene Mail-Adresse bekommen, einfach eintragen, Benachrichtigung per E-Mail einstellen, schon werden sie synchronisiert und bekommen eine Einladung zur App. Die Eltern erben aber weiterhin die Tags und Abteilungen für die Synchronisation, solange sie als alternative Kontakte eingetragen sind.
Lg
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Info. Könnt ihr das bitte mit in die Dokumentation der Konfiguration des Portals mit aufnehmen. Das sind ziemlich konkrete Anforderungen, damit alles reibungslos in die App übertragen wird. Gerade nach dem Umzug zu Campai und dem damit verbundenen importieren von Mitgliederdaten, sind diese definitiv nicht so vorbereitet 😉
sportliche Grüße
Holger
Hallo Holger,
hab's schon weiter geleitet damit es in die Doku kommt.
Lg
Oliver