Vorlagen für Rechnungen anlegen (bearbeiteter Titel nach Diskussionsverlauf)  #508

OffenWird überprüft
Steffen Schmidt
 hat dieses Ticket geöffnet vor 10 Monaten in 💪 Verbesserungen • 15 Kommentare
Steffen Schmidt
 Dienstag, 09.01.2024, 10:24

Wir haben in den Verträgen die Vermietung einer unserer Räumlichkeiten abgedeckt und ziehen entsprechend die Kosten auch per Lastschrift ein.

Gerne möchten wir dies auch für Kontakte abbilden, jedoch lässt sich hier kein Vertrag hinzufügen. Daher wäre es schön, wenn ich Verträge nicht nur Mitgliedern, sondern auch Kontakten zuweisen könnte. Alternativ wäre auch vorstellbar, dass es Rechnungsvorlagen/-entwürfe gibt, die sich schnell den Kontakten/Mitgliedern zuweisen lassen.

Oliver
 Dienstag, 09.01.2024, 13:35

Hallo Steffen,

das Problem dabei ist, dass das dann leider zu Missbrauch führen würde. Da bei der Abrechnung von campai die Mitglieder zählen, würden dann manche einfach ihre Mitglieder als Kontakte anlegen.

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Dienstag, 09.01.2024, 13:35
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Dienstag, 09.01.2024, 13:36
Steffen Schmidt
 Dienstag, 09.01.2024, 13:57

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, Oliver. Was haben denn Verträge mit Beiträgen zu tun? Oder ist das technisch ein und dasselbe, nur der Titel ist ein anderer um gruppieren zu können?

Oliver
 Dienstag, 09.01.2024, 14:05

ja, das ist exakt das Gleiche.

Steffen Schmidt
 Dienstag, 09.01.2024, 14:10

Ok, verstehe. Wenn ich mal laut denke, würde es mir dann helfen, wenn ich zumindest eine Rechnungsvorlage anlegen könnte, die die Miete samt Kaution bereits enthält und ich dann für den Kontakt diese erstelle.

Kommt das dann mit dem Missbrauchsproblem in die Quere? Falls nicht, würde ich einen neuen Verbesserungsvorschlag für Rechnungsvorlagen anlegen (habe zumindest noch keinen über die Suche gefunden).

Oliver
 Dienstag, 09.01.2024, 14:30

kannst ja auch einfach vorhandene Rechnungen duplizieren. ich hab mir z.B. gängige Rechnungen als Entwurf gespeichert, die ich dann bei Bedarf dupliziere. In deinem Fall kannst ja auch beim Kontakt über die Sidebar auf eine vorhandene Rechnung klicken und sie dann duplizieren.

Steffen Schmidt
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:39

Hast du dann ein Fake-Kontakt für Rechnungen erstellt? Ich überlege gerade, wie ich das am besten umsetze, damit meine VorstandskollegInnen die Vorlagen auch wiederfinden.

Im Endeffekt sind es ja dann Rechnungsvorlagen, nur dass sie an einem Kontakt hängen. Sinnvoll eine Verbesserung aufzunehmen, dass wir Rechnungsentwürfe an zentraler Stelle ablegen, um sie dann für Mitglieder oder Kontakte wiederverwenden zu können? Dieses Ticket können wir dann gerne schließen.

Oliver
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:45

Ja, genau, da hab ich einen Fake-Kontakt erstellt. Ich lass das Ticket aber offen und wenn viele Upvotes bekommt, setzen wir uns wieder damit auseinander.

Steffen Schmidt
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:46

Ok, dann würde ich den Titel noch anpassen, damit es klarer ist.

Oliver
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:48

Passt! Bin mir gerade nicht sicher ob das eh du machen kannst?

Steffen Schmidt
 Nachricht geändert zu "Wir haben in den Verträgen die Vermietung einer unserer Räumlichkeiten abgedeckt und ziehen entsprechend die Kosten auch per Lastschrift ein. Gerne möchten wir dies auch für Kontakte abbilden, jedoch lässt sich hier kein Vertrag hinzufügen" Donnerstag, 11.01.2024, 08:48
Steffen Schmidt
 Titel geändert zu "Vorlagen für Rechnungen anlegen (bearbeiteter Titel nach Diskussionsverlauf)" Donnerstag, 11.01.2024, 08:48
Steffen Schmidt
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:48  Bearbeitet
Passt! Bin mir gerade nicht sicher ob das eh du machen kannst?

Klappt. 🤪 Magst du dann den Status Beantwortet noch entfernen?

Oliver
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:49

Sehr gut! Ja, eigene Tickets sollte man bearbeiten können. Wird eh alles mitprotokolliert 😉

Steffen Schmidt
 Donnerstag, 11.01.2024, 08:55

Magst du dann den Status Beantwortet noch entfernen?

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 11.01.2024, 09:07
Florian Höper
 Dienstag, 09.07.2024, 12:43
Hallo Steffen,
das Problem dabei ist, dass das dann leider zu Missbrauch führen würde. Da bei der Abrechnung von campai die Mitglieder zählen, würden dann manche einfach ihre Mitglieder als Kontakte anlegen.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das zu unterbinden? Wir haben auch verschiedene Sponsorenverträge, Mietverträge und würden die Rechnungsstellung und dessen Fälligkeiten gerne wie bei Mitgliedsbeiträgen über Campai abdecken.

Ich weiß, dass Gelegenheit D.... macht. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenn jeder Vertrag nur einmal zugewiesen werden kann? Dann müsste man für jedes Mitglied einen eigenen Vertrag anlegen um die Abrechnung zu umgehen. Dann würde es ja auf jeden Fall zu einem überverhältnismäßigen Aufwand führen.

Oliver
 Dienstag, 09.07.2024, 14:04

Hallo Florian,
wir überlegen uns da eventuell etwas, wenn wir das betreffende Modul überarbeiten. Aktuell gibt es leider nur den Workaround, die betreffenden Kontakte als Mitglieder anzulegen.

Dein Vorschlag, wenn ich das richtig verstehe, würde nur den Bereich Kontakte betreffen. Ist ein interessanter Vorschlag, den behalte ich mal im Kopf.

Florian Höper
 Dienstag, 09.07.2024, 14:48

Genau, sowas wie Sponsoren oder auch Mieter haben in der Regel ja ihren eigenen Vertrag. Die legt man dann einzeln an und können immer nur einem Kontakt zugewiesen werden. Wäre für mich eine total gangbare Lösung.

Wenn natürlich nun Verträge für die Vermietung von Sportequipment an Mitglieder bestehen... Muss man sich vielleicht überlegen. Vielleicht unterteilt man in Verträge für Mitglieder und Verträge für Kontakte.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen 😃

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?